Hui Buh Nr. 12
- ...und das unheimliche Feuerross -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was bringt Schloss Burgeck denn so zum zittern? Hui Buh (Hans Clarin) ist ausser sich vor Wut, als man ihm vom Zug berichtet, der durch den Berg unter dem Schloss fährt. Für ihn ist die Sache klar, dagegen muss was getan werden. Schwups, er verwandelt sich in den Kutscher und stattet nach einigen Hindernissen dem Zug und seinen Gästen mal einen Besuch ab. Wenn das nur gut geht...

- Meinung -

Hui Buh ist dafür bekannt aus einer Mücke einen Elefanten zu machen und genau das macht jede Folge so unterhaltsam. Hier ist es nicht anders, kurz und knapp geraten die Charaktere samt Hörer wieder mitten ins Chaos, etwas anderes kennt man von Hui Buh eigentlich auch nicht. Macht das immer wiederkehrende Konzept die Serie langweilig? Nein, keineswegs, denn es gibt genügend Kleinigkeiten und neue Ereignisse, die jede Folge interessant macht.

Peter Kirchberger ist diesmal wieder der König Julius und man kann nur hoffen, dass sich dies nicht wieder ändern wird, denn zu oft gab es dieses Wechselspielchen zwischen ihm und Claus Wilcke in dieser Serie. Seine Leistung kann sich jedenfalls hören lassen und er braucht sich hinter Wilcke nicht zu verstecken. Dazu wie immer der sehr gute Hans Clarin, der in dieser Rolle richtig loslegt, selbst als Pumuckl war er nicht so aufgedreht. Interessant an dieser Folge ist diesmal die üppig ausgefallene Besetzung, hat man doch mehr als die sonstige kleine Cast zusammengetrommelt. Die Nebenrollen sind wirklich namhaft besetzt worden und man hört Könner und Profis wie Heinz Trixner, Volker Brandt, Gernot Endemann, Horst Stark und Co. So eine imposante Versammlung gab es in der Serie bisher noch nicht und sowas stellt schon fast einen Kaufgrund dar.

Musikalisch gibt es die serientypische Untermalung und es hat auch keine Veränderungen gegeben. Die Effekte sind für die damalige Zeit ebenfalls nicht zu verachten und das Hörspiel an sich wird von Effekten und Musik gut begleitet. Für Atmosphäre ist jedenfalls gesorgt!

Diese Neuauflage macht weiterhin großen Spaß, die Qualität steigt stetig und vom Rauschen im Hintergrund ist kaum noch was zu hören. Man hat nun die Hälfte der Folgen hinter sich gelassen und so darf es weitergehen, eine Neuauflage die man sich wirklich zulegen sollte, wenn man die alten Folgen nicht hat oder man gerne die CDs haben möchte.

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück