Hui Buh Nr. 13
- ...und die geraubte Ahnfrau -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was ist denn das? Hui Buhs (Hans Clarin) Truhe ist plötzlich rosa! Seine Rasselkette und sein Hut auch! Wer erlaubt sich da einen Streich mit dem beliebten Schlossgespenst? Von seinen Freunden war es niemand, aber dann hat er eine schreckliche Vorahnung, die sich dann auch bewahrheitet. Es ist die Ahnfrau Rosalinde (Karin Lieneweg), die mit ihren Hunden dem Gemälde enstiegen ist. Doch was will sie von Hui Buh?

- Meinung -

Ein Geist aus der Vergangenheit sucht Hui Buh heim und hat eine Verbindung zu ihm. Wie immer bricht das typische Chaos aus und Hui Buh kommt nochmal mit dem Schrecken davon. Auch dieses Abenteuer ist wieder recht kurz, doch es biete einiges an Action, Spaß und ein irres Tempo. Insgesamt wird wie immer die selbe Mischung geboten, trotzdem wirkt die Geschichte noch abwechslungsreich mit einem kleinen Einblick in Hui Buhs Vergangenheit.

Eine kleine, aber feine Cast, die durch das Hörspiel führt. Allen voran natürlich wieder Hans Clarin und Hans Paetsch, die eine tolle Leistung zeigen und beide richtig mit der Handlung mitgehen. Daneben hört man wieder Claus Wilcke, Andreas von der Meden und Ingrid Andree. Diesmal klingt Andreas von der Meden als Kastellan etwas anders als sonst, ein wenig überspitzter, als könne er nicht den richtigen Ton treffen. Ingrid Andree wirkt etwas blass und kann nicht ganz überzeugen, dagegen wirkt Claus Wilcke als König Julius der 111. stark wie immer. Abgerundet wird die Besetzung von Karin Lieneweg als Rosalinde, die eine überzeugende Performance abliefert.

Die Musik weiß zu gefallen und verändert wurde gegenüber der Erstauflage wohl nichts. Es bricht langsam die Zeit der Orchesterstücke bei Europa an und hier kommen Stücke zum Einsatz, die man von Masters of the Universe oder Perry Rhodan her kennen dürfte. Insgesamt eine tolle Untermalung, die für ausreichend Stimmung und Atmosphäre sorgt und gepaart mit den guten Effekten brennt hier nichts an.

Bis auf die nicht ganz so gute Tonqualität (hörbares Rauschen) ist die Neuauflage sehr empfehlenswert und qualitativ mit eine der besten Neuauflagen von Europa überhaupt. So kann es weitergehen, über die Hälfte ist jetzt wieder in den Läden und man freut sich auf die nächsten Folgen.

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück