Hui Buh Nr. 15
- ...im dunklen Mitternachtswald -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Hui Buh (Hans Clarin) lauscht, wie in der Nacht in einer Schenke über ihn gelästert wird. Es gelingt dem Schlossgespenst aber nicht die Meute in Angst und Schrecken zu versetzen, denn ein Geisterbeschwörer (Hans Hessling) legt sich mit dem Gespenst an und zeigt keine Spur von Angst. Als Hui Buh vom Beschwörer auch noch Wegezoll verlangt ist alles zu spät und dieser zieht alle Register seines Könnens, um das beliebte Gespenst ins arge Bedrängnis zu bringen!

- Meinung -

Wie immer geht es mit hohem Tempo zur Sache und das Schlossgespenst stürzt sich sofort ins Getümmel, Chaos ist vorprogrammiert. Sonderlich innovativ ist die Folge nicht mehr, dafür unterscheidet sich die Story kaum von vorherigen. Hui Buh passt etwas nicht, er überstürzt alles und schon hat eine Menge Probleme am Hals. Eberhard Alexander-Burgh variiert lediglich immer nur ein wenig, das Ergebnis kann sich aber dennoch hören lassen, da es unterhaltsam und extrem kurzweilig zugeht, was nicht nur an der knappen Spielzeit liegt.

Wilcke oder Kirchberger? Diesmal spricht Claus Wilcke wieder den König Julius. Dies ist immer der spannendste Moment, wenn man in das Inlay schaut. Er ist etwas träger, bringt seine Rolle ruhiger rüber, aber immer noch sehr gut. Der Rest der Besetzung ist gegenüber den vorherigen Folgen gleich geblieben, also kann man schon von der üblichen, gehobenen Qualität ausgehen. In den weiteren Nebenrollen hört man die Vollprofis Christian Rode mit einem Kurzauftritt als Wirt und einen großen Teil absolviert Hans Hessling als Geisterbeschwörer. Ihn hört man immer gerne, er liefert eine zackige Performance ab und er ist mit ein Highlight dieser Folge.

Es werden ausschließlich die Orchesterstücke eingesetzt, die man bereits von Perry Rhodan und Masters of the Universe kennt. Es ist ein wahrer Genuss, wenn man Unmengen dieser Stücke in so kurzer Zeit zu hören bekommt. Man sollte sich wirklich mal überlegen doch noch eine Soundtrack-Folge zu bringen, diese Klängen hätten es einfach verdient. Die Effekte sind ebenfalls gelungen und für die damalige Zeit werden sie recht häufig eingesetzt und selbst manche aktuellen Hörspiele bieten so eine Untermalung nicht an.

Wieder eine gelungene Neuauflage, die tontechnisch und auch insgesamt qualitativ überzeugen kann. Leider bietet die Story nicht viel neues, doch der Kultcharakter der Serie kann darüber hinwegtrösten. Hui Buh ist und bleibt eine tolle Reihe, die man in seiner Sammlung einfach haben sollte.

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück