Hui Buh Nr. 21
- ...in der Gruselgruft -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was ist das? Ein zweiter Hui Buh (Hans Clarin)??? Nicht ganz, denn das Wesen, was aus der alten Gruselgruft entstiegen ist, ist viel mehr ein böses Abbild des netten Schlossgespenstes. Schloss Burgecks Bewohner werden nun in Angst und Schrecken versetzt, doch wie kann man dieses Situation ändern und den bösen Geist besiegen? Wird Hui Buh die rettende Idee kommen oder sind alle verloren?

- Meinung -

Das musste ja auch mal kommen, der böse Doppelgänger, der für Unheil sorgt. Nicht sonderlich originell, aber unterhaltsam und das alleine zählt. Nicht nur aufgrund der Spielzeit wirken die Abenteuer des liebenswerten Schlossgespenstes extrem kurzweilig, denn es wird immer ein äusserst hohes Tempo gefahren, Spass und Humor stehen im Vordergrund und "gegruselt" wird auch noch, wenn auch eher der sanfte Grusel für Kinder gemeint ist. Insgesamt betrachtet lässt Eberhard Alexander-Burgh hier erneut nichts anbrennen und die Bearbeitung geht ebenfalls vollauf in Ordnung.

Es ist ermüdent immer und immer wieder über die beteiligten Sprecher zu urteilen, denn die Riege besteht aus alten Hasen, die ihr Geschäft verstehen und absolut nichts anbrennen. Lediglich bei der Rolle des König Julius gibt es immer mal wieder einen Wechsel, aber es spielt eigentlich so gut wie keine Rolle, ob Claus Wilcke (diesmal im Einsatz) oder Peter Kirchberger den König sprechen, die Leistung geht immer in Ordnung und für den Rest der Crew um Hans Clarin, Hans Paetsch und Co. gilt dies natürlich ebenfalls.

Vornehmlich Stücke aus der Pre-Bohn-Ära oder nach seiner Zeit kommen zum Einsatz, nämlich die bekannten Orchesterstücke. Atmosphäre und Flair entstehen mühelos, es kommt immer die richtige Stimmung aus, also ist auch in diesem Bereich alles in Butter. Effekttechnisch schaffte es Europa damals schon absolut ohne grosse Anstrengungen einen ordentlichen Klangeteppich zu zaubern, was in dieser Folge ebenso der Fall ist.

Die Serie läuft stramm aufs Ende zu, doch qualitativ kann man das nicht behaupten, denn hier wird eine erneut starke Folge präsentiert, die durch ihre Leichtigkeit zu gefallen weiss, es gilt hier das Prinzip "ausspannen und geniessen", easy listening für die kleinen Gruselfreunde, die einfach nicht mehr ohne ihr liebes, lustiges Schlossgespenst leben können. Für Fans und Sammler sowieso ein Muss!

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück