Jackie und Nickie Nr. 2
- "Mona Lisa" in Schwierigkeiten -
(Topsound)


Captain Blitz urteilt:

Helle Aufregung herrscht auf dem Gestüt Falkenhof, denn das große Reitturnier steht kurz bevor! Doch das Kathrin immer öfter fehlt bereitet den anderen immer größere Sorgen, was ist bloß mit ihr los? Dann erfahren alle, was Kathrin (Michaela Pressler) vom Training abhält, ihr Vater erlitt einen schweren Unfall und starb kurze Zeit später. Zu allem Überfluß hat er das gesamte Geld der Familie vorher verspielt und um an Geld zu kommen will man "Mona Lisa", das Maskottchen des Reitvereins verkaufen. Als sich die ersten Interessenten melden, flüchtet Kathrin mit ihrem Pferd, denn die beiden Männer wollen es zum Schlachter bringen. Damit bringt sich Kathrin jedoch in große Gefahr und sie braucht dringend Hilfe...

- Meinung -

Ein typisches Jugendhörspiel, das sich wohl eher an die weibliche Zielgruppe richtet, denn es geht hier um Pferde und die Protagonisten sind Mädchen. Viel gibt die Story natürlich nicht her, die Hörerschaft ist natürlich auch recht jung, das nötigste wird erzählt, es kommt nicht zu großartigen Wendungen und ein Happy End ist auch drin.

Die Sprecher wurden damals von Hans-Joachim Herwald und Lothar Zibell wieder gewohnt sorgfältig ausgewählt. Neben den beiden Hauptsprecherinnen Pia Werfel und Gabriele Libbach kann auch der Rest der Crew überzeugen, wenn auch der Stoff keine großen Auftritte zuläßt. Erwähnenswert sind hier noch die Auftritte von Lothar Zibell und Klaus Dittmann als potentielle Pferdekäufer, sie bringen ihre Rollen gut rüber. Auch Michaela Presslers Darstellung als leidgeprüfte Kathrin geht in Ordnung.

Die Musik wirkt gelegentlich etwas altbacken, aber für diese Produktion ist sie passend genug und man sollte hier keine pompösen Orchesterklänge erwarten. Solide Unterhaltung wird geboten, was auch auf die Klänge betrifft, die man hier zu hören bekommt. Typische Herwald-Melodien, bis auf die Titelmusik, denn die wurde neu produziert und ist nicht gerade qualitativ hochwertig, eher im Gegenteil. Hier hätte man sich mehr Mühe geben müssen, damit sie nicht so billig wirkt.

Keine sensationelle Produktion, aber kurzweilige und nette Unterhaltung wird geboten. Für Mädchen sicherlich mal einen Versuch wert und die Neuauflage auf CD macht nur Sinn, weil der Preis sehr gering ist. Viel verkehrt macht man bei der Anschaffung also nicht, auch wenn man nur einen Track serviert bekommt. Einfach mal testen und wem solche Geschichten allgemein nicht zusagen, der sollte die Finger davon lassen.

Der Link:
TopSound

Zurück