Jackie und Nickie Nr. 3
- Der unerwünschte Gast -
(Topsound)


Captain Blitz urteilt:

Auch das noch, der nervige Cousin Friedrich (Lutz Schnell) kommt zu Besuch, was den Zwillingen und ihrem Bruder Phillip (Gabriele Libbach, Pia Werfel und Stephan Chrzescinski) überhaupt nicht gefällt. Was will der überhaupt? Er weiß alles besser, kann alles, hat alles und ist sowieso der Beste! Die Stimmung ist im Keller und Friedrich verhagelt die Lage noch mehr, indem er zum Beispiel Phillip das Klavier verstimmt, obwohl der demnächst einen großen Auftritt hat. Klare Sache: Man muss sich etwas einfallen lassen, um Friedrich zur Vernunft zu bringen und man möchte ihm ebenfalls einen kleinen Streich spielen. Doch es ist nicht leicht dem hinterlistigen Kerl beizukommen, bis den Zwillingen doch noch eine Idee einfällt...

- Meinung -

Der Abschluss der von Hans-Joachim Herwald und Lothar Zibell produzierten Serie, die sich an die jüngeren und weiblichen Hörer richtet. Diesmal geht es noch richtig zur Sache, denn man hat mit einem Familienmitglied Ärger. Man könnte sagen, es geht regelrecht rasant zu, wenn man diese Folge mit den anderen vergleicht. Zwar ist die Geschichte immer noch nicht sehr üppig ausgefallen, aber dafür bedient man die Zielgruppe recht gut.

Auch diesmal hat man eine gute Cast beisammen und Namen wie Henry Kielmann, Stephan Chrzescinski, Lutz Schnell, Gaby Libbach und Pia Werfel dürften bekannt sein und sprechen für Qualität und eine solide Sprecherleistung. Es gibt keine großen Aussetzer, dafür sind die Sprecher zu sehr Profis und lange genug im Geschäft.

Bei der Musik hat sich nichts getan, das die nach all den Jahren ein wenig altmodisch wirkt ist logisch. Es mit einer neuen Titelmelodie zu versuchen ist nach hinten losgegangen, da gefallen die alten Musiken besser und man hat mehr Schaden angerichtet, als man mit Sicherheit wollte. Die Effekte können sich hören lassen, solide Arbeit, nichts besonderes.

Die Serie kommt mit dieser Folge zu ihrem Ende und das sie damals nicht fortgesetzt wurde mag daran liegen, dass sie einfach nicht so interessant war wie andere Serien aus dieser Zeit. Da sie hauptsächlich auf die weibliche Käuferschaft abzielte mag ein Grund sein, denn eine Serie, die sowohl für Jungen als auch Mädchen interessant ist, verkauft sich natürlich besser. Den großen Erfolg wird auch TopSound mit dieser Neuauflage nicht haben, auch wenn der kleine Preis und die Verfügbarkeit auf CD für sich sprechen. Das nur ein Track vorhanden ist trübt die Freude etwas, doch so stark fällt es dann auch nicht mehr ins Gewicht. Für die Zukunft muss sich TopSound in Sachen Neuauflagen etwas mehr Mühe geben und auf Fanwünsche eingehen.

Der Link:
TopSound

Zurück