Jan Tenner Nr. 4
- Gefahr aus dem All -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Das Militär hat über Westland einen Energieschirm eingerichtet, der vor Angriffen aus dem All schützen soll. Seltsamerweise verschwinden plötzlich alle Geheimnisträger und zwar auch die, die General Forbett (Heinz Giese) erst neu unterrichtet hat. Professor Futura, seine neue Assistentin Laura und Jan Tenner (Klaus Nägelen, Marianne Groß und Lutz Riedel) werden um Hilfe gebeten und sie werden Zeugen eines Angriffes auf die Militärbasis, doch dieser wird von Menschen ausgeführt. Sie werden von einer Außerirdischen Macht kontrolliert, die sich noch nicht zeigt, doch eines ist sicher...sie wollen die Abwehr Westlands vernichten und zur Erde gelangen! Die Lage ist ernst und die Freunde hoffen, dass sie die Entführten retten können und die Gefahr aus dem All abwenden.

- Meinung -

Eine wichtige Neuerung gibt es direkt zu Anfang, Professor Futuras Assistentin Tanja wird durch Laura ersetzt, mit der Erklärung, dass sich Tanja bei einem Selbstversuch mit dem neuen Unsichtbarkeits-Serum außer Gefecht gesetzt hat. Laut Futura wird es sicherlich über ein Jahr dauern, dass sie in Stasis übedauern muss...das ist nun aber schon einige Jahre länger her und es wäre klasse, wenn man sich bei Kiddinx über diese Sache nochmal Gedanken machen würde. Ansonsten ist die Story wieder interessant, es droht immer noch eine Gefahr aus dem All, die Charaktere werden interessanter, Laura kommt hinzu, es tut sich also einiges, auch wenn das Strickmuster eigentlich das selbe bleibt. Der Weg ist und bleibt aber der richtige und man weiß geschickt die Bauteile, aus denen sich die Story zusammen setzt, immer wieder neu anzuordnen, um so ein interessantes Abenteuer zu produzieren.

Welche genauen Gründe man damals hatte Christine Schnell-Neu aus der Serie zu nehmen und durch Marianne Groß zu ersetzen sind mir nicht bekannt, aber damit hat man einen im wahrsten Sinne des Wortes "groß"en Fang gemacht, denn Marianne Groß überzeugt als freche und vorlaute Laura auf ganzer Linie und sie bringt neuen Schwung in diese Serie. Hinzu kommt, dass sie Lutz Riedels Frau ist, was vielleicht die Chemie, die einfach bei beiden stimmt, erklären könnte. Dazu noch die bekannten Stimmen von Klaus Nägelen und Heinz Giese, die ihren Rollen als Futura und Forbett immer wieder aufs Neue gekonnt Leben einhauchen, die sehr gut ausgewählten Sprecher der Nebenrollen und man kann sich nicht beklagen!

Hier gibt es nichts zu berichten, was nicht vorher schon besprochen wurde, denn die Musiken sind immer noch zwar recht simpel, aber stimmig, man hört hier die selben Stücke, die schon vorher eingesetzt worden sind. Dies gilt auch für die Effekte, der Wiedererkennungswert trägt aber auch entscheidend dazu bei, dass man sich die Folgen gerne immer und immer wieder anhört, doch sie werden einfach nicht langweilig.

Man merkt, dass sich leichte Ermüdungserscheinungen bei der Serie zeigen, die Einführung Lauras kann davon aber noch ein wenig ablenken. Die nächsten Folgen werden zeigen, ob man sich nur auf das Thema Außerirdische festlegen wird oder auch mal neue Ideen einbringen wird, langsam hat die Serie es nötig. Dennoch kann man sich sicher sein gut unterhalten zu werden, diese Folge ist immer noch kurzweilig und weiß den Hörer zu fesseln!

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück