Jan Tenner Nr. 6
- Gefährliche Insel -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Über Red Rock kreist ein riesiger Adler, dessen Größe einfach unerklärlich ist und die Jungen Bob und Ronald (Jürgen Vogel und Andreas Fröhlich) versuchen zu ihm rauszuklettern, um ihn zu fotografieren. Dort entdecken sie, dass das Tier sogar schon Nachwuchs hat und der Riesenadler will diesen beschütze, die Jungen werden angegriffen. Man kann sich in eine Felsspalte retten und nach deren längerer Abwesenheit wird Jan Tenner (Lutz Riedel), zusammen mit Laura (Marianne Groß), um Hilfe gebeten und gemeinsam will man den Kindern helfen. Jan und Laura wird Professor Futuras neues Flugserum injiziert, mit denen die Schwerkraft für eine bestimmte Zeit überwunden werden kann. Es gelingt ihnen auch tatsächlich die Kinder zu retten und den Adler zu fangen, bis sie entdecken, wieso er so groß geworden ist. Ein Pfeil mit einer Art Gift steckte ihn ihm, aber woher kommt dieser Pfeil? Plötzlich begegnen sie auch noch einem riesigen Büffel, der anscheinend ebenfalls das selbe Gift in seinem Körper hat und man kann ihn nicht zur Strecke bringen. Stecken die Indianer etwa dahinter? Die Spur führt in deren Lager, wo man einen überraschende Entdeckung macht...

- Meinung -

Klare Sache, hinter diesen Vorfällen kann nur wieder ein Außerirdischer stecken, es stellt sich langsam eine Situation ein, die für die Serie später typisch wird. Der kosmische Charakter tritt in den Vordergrund und der Hörer wird sich einfach damit abfinden müssen, dass es ausschließlich um außerirdische Mächte gehen wird. Ist das schlecht? Nein! Ist das gut? Bedingt, denn Abwechslung tut jeder Serie gut, daher ist diese Folge von der Story her nur Durchschnitt, aber immer noch recht unterhaltsam.

Neben denn wie immer sehr guten Hauptsprechern, vor allem Klaus Nägelen als Professor Futura immer bestens aufgelegt, bekommt man hier zwei faustdicke Überraschungen zu hören. Zum einen ist hier Andreas Fröhlich dabei und der zweite Junge wird von Jürgen Vogel, dem bekannten Schauspieler, gesprochen. Beide sprechen ihre Rollen gut, größere Mankos entdeckt man hier nicht und auch der Rest der Cast kann sich mühelos hören lassen.

Die Untermalung durch Musik und Effekte ist ebenfalls gelungen wie immer, hier muss man nichts mehr zu sagen.

Eine solide Folge, mehr nicht, denn sie leidet stark unter der durchschnittlichen Story. Hier wird sich noch einiges ändern, bis die Serie zu ihrer wirklichen Stärke findet und das sind epische Weltraum-Abenteuer, die demnächst auf uns zukommen werden.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück