Jan Tenner Nr. 9
- Invasion der Androiden -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Das Unglaubliche ist geschehen: General Forbett (Heinz Giese) ist entführt worden! Wer steckt dahinter, etwa wieder die Leonen, die seit kurzer Zeit eine Gefahr für die gesamte Erde darstellen, bisher aber noch nicht richtig in Erscheinung getreten sind? Tatsache ist, dass wichtige Personen aus den Bereichen Wissenschaft, Militär und Politik anscheinend durch Androiden ersetzt worden sind, doch wie kann man diese entdecken und unschädlich machen und wo befinden sich die Entführten. Selbst Laura (Marianne Groß) wurde ausgetauscht und nur durch ein neues Serum von Professor Futura (Klaus Nägelen) kann Jan Tenner (Lutz Riedel) diese erkennen. Da ist auch noch seine Kugel, die er von einem befreundeten Sternenvolk bekommen hat, diese warnt ihn vor den Leonen und sie leuchtet...kann Tenner die Entführten finden und befreien? Kommt es diesmal zum Kontakt mit den Leonen?

- Meinung -

Man überstürzt im Leonen-Zyklus nichts, das gefällt mir an dieser Geschichte. In der vorherigen Folge war es nur ein Schatten, jetzt begegnet man nur einem einzigen Leonen und die Story wird immer weiter ausgebaut. Kontinuität ist hier das Zauberwort und das wissen auch die Anhänger dieser Serie zu schätzen, denn kaum eine andere Serie hat es geschafft ein eigenes kleines Universum zu erschaffen mit derartig großen Handlungssträngen und Plots.

Diesmal gibt es solide Leistungen aller Beteiligten zu hören, denn mehr springt dabei nicht heraus, weil die Sprecher als Roboter einfach zu plump klingen. Nur abgehackt sprechen macht noch lange nicht den Reiz aus und zeugt nicht unbedingt von großen schauspielerischen Talent, aber man muss sicherlich auch bedenken, dass die Serie für jüngere Hörer konzipiert wurde und man darf diese natürlich nicht überfordern, also mußte man die Roboter deutlich erkennbar darstellen.

Nach und nach entfaltet sich die Geschichte um die Leonen und es bieten sich viele Storymöglichkeiten, die man hier ausschöpfen kann. Noch geht es langsam zu, doch schon bald kann der Sturm losbrechen und der Hörer wird mittendrin sein. Die Serie gewinnt an Fahrt, wird spannender und natürlich auch unterhaltsamer, man kann einiges erwarten.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück