Jan Tenner Nr. 11
- Angriff der Weltraumpflanzen -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Und wieder ist es nichts mit der Ruhe für Jan Tenner und Laura (Lutz Riedel und Marianne Groß)...seltmsame Tentakeln schlängeln sich aus dem Unterholz und es handelt sich dabei um eine riesige Pflanze, die mit unglaublicher Geschwindigkeit wächst und gedeiht. Woher kommen diese Pflanzen? Hat der neue Gegner Professor Zweistein seine teuflischen Hände im Spiel oder ist es eine Gefahr, die durch die Leonen heraufbeschworen wurde? Die Antwort auf diese Fragen finden die Freunde erst nach, wenn es fast zu spät ist, denn General Forbett (Heinz Giese) will mit einer Atombombe der Pflanze auf den Leib rücken. Sie wächst und breitet sich aus und ganz Westland wird von dieser Bedrohung erfasst, es scheint keine Rettung mehr zu geben...

- Meinung -

Man wechselt sich nun munter mit den Bedrohungen ab, mal Zweistein, dann wieder die Leonen, so kann es auch ruhig weitergehen, Spannung und Unterhaltung sind bei den kurzweiligen Stories garantiert. Auch diesmal kann der Hörer nicht meckern, denn die Gefahr stellt sich zunächst als unüberwindbar dar, das Team hat Schwächen und tritt nicht gleich übertrieben stark und unbesiegbar auf. Dadurch entsteht Glaubwürdigkeit und so gestalten sich die Geschichten noch einen Tick unterhaltsamer, da nicht alles völlig überzogen wirkt.

Bis auf eine kleine Nebenrolle hört man in dieser Folge nur die Hauptsprecher, was aber kein Manko darstellt, denn Lutz Riedel, Marianne Groß, Heinz Giese und Klaus Nägelen hört man immer wieder gerne und diese Profis wissen, wie man ein Hörspiel meistert. Joachim von Ulmann spricht die einzige Nebenrolle als Major Allans und er reiht sich bei diesen "All-Stars" gut ein.

Durch die Abwechslung bei den Gefahren stellt sich keine Langeweile ein und die Serie bleibt weiterhin "fresh". Selbst heutzutage ist und bleibt die Serie genial und ein Meilenstein ist sie ohnehin. Die Idee um die Leonen wird hier immer noch nicht sinnlos ausgeschlachtet, nach und nach gibt es mehr Informationen, man lässt sie noch nicht in Horden auftreten, immer wieder bekommt der Hörer einen kleinen Hinweis mehr und so entfalten sich gute Geschichten!

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück