Jan Tenner Nr. 12
- Entführung ins All -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Jan Tenner (Lutz Riedel) und seine Freunde finden keine Ruhe, denn ein kleines Raumschiff ist auf einem Acker in Westland gelandet, dort sind schon zwei Bauern verschwunden. Wer hat das Raumschiff geschickt, ist es etwa eine Falle der Leonen? Die Freunde gehen das Risiko ein und gehen an Bord...die Falle schnappt zu, sie werden ins All entführt. Auf dem Mars werden sie wieder freigelassen und entdecken eine Leonen-Station, die mit Monstern nur so überläuft. Doch dann werden sie unerwartet von Kraton (Gerd Holtenau), einem Leonen gerettet! Dieser bietet dann die Möglichkeit an, mit seinem Volk zu verhandeln, denn nun erfährt man endlich, worum es den Leonen geht und warum sie die Menschen vernichten wollen...

- Meinung -

Wieder erfährt man mehr über die Leonen, diesmal sogar etwas über den Hauptgrund ihres Hasses bzw. für die Angriffe auf die Menschheit. Ein weiteres Puzzleteil wird der großen Saga rund um die Leonen hinzugefügt und es bleibt spannend.

Eigentlich kann man nicht mehr große Worte über die Leistung der Sprecher verlieren, denn Lutz Riedel, Marianne Groß, Klaus Nägelen und Heinz Giese sind einfach Vollprofis, die ihr Programm souverän runterspielen. Lediglich Klaus Nägelen hebe ich immer wieder gerne hervor, denn er hat in der Rolle des Professor Futuras seine beste Rolle gefunden, mit ihm wird man diese wohl auf ewig verbinden.

Musikalisch die Standardkost, aber von den Effekten her hat man sicherlich eine Menge zu bieten. Die Szenen, in denen die Monster oder der Leone auftreten sind immer ziemlich beeindrucken, wenn man die Zeit bedenkt, in der dieses Hörspiel produziert wurde.

Man kennt nun den Grund für die Taten der Leonen und somit kann man behaupten, dass diese Folge sehr wichtig für das Gesamtverständnis ist und somit sollte man diese auch in der Sammlung haben. Die wahren Klassiker kommen aber erst noch...

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück