Jan Tenner Nr. 13
- Fluch der Silberkugel -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Nach dem Abenteuer auf dem Mars bekommt Jan Tenner (Lutz Riedel) seine Silberkugel wieder, doch hätte er gewußt, was ihn nun erwartet, dann hätte er wohl gerne auf sie verzichtet. Auf dem Rummelplatz will Professor Futura (Klaus Nägelen) seine alte Flamme wiedertreffen, die sich nun als Wahrsagerin versucht und Dunja (Uschi Heyer) nennt, doch was niemand ahnt...sie spielt ein doppeltes Spiel, denn Zweistein (Klaus Miedel) hat sie bestochen, damit sie ihm die Silberkugel besorgt. Doch wie der Zufall es so will hat Jan Tenner die Kugel bereits über eine Stunde um seinen Hals hängen und schlagartig versteinert er. Dunja nutzt die Gelegenheit und bringt die Silberkugel zu Zweistein, der dadurch unglaubliche Macht erlangen will. Wird man Jan noch retten und den wahnsinnigen Professor aufhalten können?

- Meinung -

Nach längerer Zeit mal eine Folge, die nicht so richtig überzeugen kann, denn dafür hat der Zufall hier zu oft seine Finger im Spiel, denn wie kann es sein, dass Jan genau in dem Augenblick versteinert, als man bei Dunja ist und Zweistein hat seinen Plan genau um diesen Zufall gestrickt? Nein, leuchtet nicht ein und stellt eine klare Schwäche in dieser Story dar. Damit geht der zweite Auftritt des Professors leider daneben.

Sprechertechnisch wie immer einwandfrei und grundsolide, mit Sprechern wie z.B Klaus Nägelen, Klaus Miedel, Lutz Riedel und Co. auch keine große Kunst, denn es sind einfach geniale Sprecher. Die Nebenrollen werden diesmal von Stammgästen von Kiosk gesprochen, denn Manfred Rahn, Erwin Schastok und Gerd Holtenau kennt man schon aus diversen Produktionen, auch hier kann man keine derben Fehltritte erwarten.

Die Musik hat keine Veränderungen erfahren, daher kann man lediglich etwas über die Effekte sagen und diesmal sind diese recht mager, wenn nicht sogar billig und trashig ausgefallen, denn wenn Jan Tenner als Geist durch die Gegend schwebt oder er dem Kugelgeist begegnet, so muss man entweder lachen oder einfach nur gepflegt schmunzeln. Solche Geräusche zerstören die Atmosphäre, da sollte man in den zukünftigen Folgen mehr Sorgfalt walten lassen und sich nicht an der Effekte-Palette der "Biene Maja" bedienen.

Zu den Covern der Neuauflage muss ich auch mal was sagen, die gefallen mir nämlich gar nicht so recht. Diese sehen relativ verschwommen aus und das macht sich nicht sonderlich gut.

Eine durchschnittliche Folge, die dem als große Bedrohung dargestellten Professor Zweistein ein wenig den Wind aus den Segeln nimmt, lässt er sich doch von einem Geist in die Flucht schlagen. Man wird sich was einfallen lassen müssen, will man Zweistein wieder furchteinflößend wirken lassen, aber laut Story arbeitet er schon an seinem größten Plan, dennoch muss man diese Folge nicht unbedingt haben, es sei denn man möchte eine komplette Sammlung besitzen.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück