Jan Tenner Nr. 14
- Die Zeitfalle -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Wie von Zweistein (Klaus Miedel) bereits angekündigt ist es nun soweit, er setzt seine bisher gefährlichste Waffe ein...den Raum-Zeit-Transmitter! Mit einem angeblichen Hilferuf lockt er die skeptischen Freunde um Jan Tenner (Lutz Riedel) in die Nähe seines Hauptquartiers und die Falle schnappt zu, Jan, Laura und Professor Futura (Marianne Groß und Klaus Nägelen) werden nicht nur 1.000.000.000 Jahre in die Vergangenheit und zusätzlich auch noch auf einen anderen Planeten geschleudert. Doch damit nicht genug, denn auf diesem Planeten, der in der Gegenwart eigentlich nicht mehr existiert, treiben die Leonen ihr Unwesen, sie beuten Quinto (so tauft ihn Futura) bis zur Zerstörung aus. Nun müssen Jan, Laura und Professor Futura nicht nur einen Weg zurück in ihre Zeit finden, sondern das auch noch rechtzeitig, aber die Lage scheint aussichstlos...

- Meinung -

Diesmal werden die beiden Hauptfeinde einfach mal verbunden, wenn auch Zweistein nichts davon weiß bzw. die Leonen keine Ahnung für den Grund des Erscheinens der drei Helden haben. Teilweise wirkt die Story doch sehr stark konstruiert und zufällig, aber sie sorgt für gute Unterhaltung. Gespannt verfolgt man, wie diesmal die Hauptcharaktere versuchen aus einer neuen Teufelei Zweisteins zu entkommen und nebenbei erfährt noch, dass die Leonen bereits im Sonnensystem waren...wieso brauchten die dann 1.000.000.000 Jahre, um die Erde anzugreifen? Seltsam...

Wenn Klaus Nägelen und Klaus Miedel dabei sind, Lutz Riedel, Marianne Groß und Heinz Giese gut aufgelegt sind, dann kann nichts schief gehen, so wie in dieser Folge. Dazu natürlich gut besetzte Nebenrollen, die man fast schon als Bonus ansehen kann. Ich sehe hier jedenfalls keine Mankos, eher nur positives!

Nach der Effekte-Katastrophe der letzten Folge gibt es diesmal keine Geräusche, die man eher einer landenden Biene Maja zuorden würde. Solide Effekte bekommt man geboten und die Szenen werden gut untermalt, man kann sich die Aktionen der Leonen plastisch vorstellen, der Untergang des Planeten Quinto wird überzeugend rübergebracht. Was die Musik betrifft, so bekommt man immer nur die 3-4 Musikstücke geboten, die man sonst auch zu hören bekommt. Nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt sensationell, doch die Eingängigkeit der Melodien entschuldigt so manches.

Eine gute Folge, nachdem das letzte Abenteuer eher durchschnittlich bis mager ausfiel. "Die Zeitfalle" hat für die gesamte Serie mehr Relevanz, weil man hier wieder etwas über die Leonen und deren Vergangenheit erfährt. Eine steigende Tendenz ist zu erkennen, doch es muss sich mehr tun, damit die Serie wieder an Fahrt gewinnt und interessanter wird.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück