Jan Tenner Nr. 15
- Das Geschenk der Leonen -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Die Leonen dringen in das Sonnensystem ein und das Militär um General Forbett (Heinz Giese) ist in höchster Alarmbereitschaft, denn man hat ein neues Abwehrsystem mit Atomraketen errichtet. Doch anscheinend wollen die Leonen die Erde nicht angreifen, sondern den Menschen ein Geschenk überbringen! Zunächst sind alle skeptisch, nach den bisherigen Taten der Leonen ist das auch mehr als verständlich, doch nach und nach löst sich die Anspannung und man ist neugierig, was das kriegerische Sternenvolk mitgebracht hat. Vor dem Institut Futuras (Klaus Nägelen) steht ein eiförmiger Roboter, der sogar das Leben von General Forbett rettet und danach verfliegen bei fast allen außer Jan (Lutz Riedel) die letzten Anzeichen von Mißtrauen. Doch ein Glück, dass Jan einen kühlen Kopf bewahrt, den ganz so harmlos ist der "Osterei" getaufte Roboter nun wirklich nicht...

- Meinung -

Eine ziemlich vorhersehbare Story, aber man fiebert wie bei fast jeder Folge kräftig mit. Auch diesmal ist die Gefahr riesengroß in der die Freunde schweben und bis zur letzten Sekunde bleibt es spannend. Für den großen Leonen-Zyklus ist diese Folge nicht unbedingt so wichtig, aber unterhaltsam ist sie mit Sicherheit.

Eigentlich sollte man sowohl über die Sprecher und die Musik keine Worte mehr verlieren, denn hier ist fast alles in bester Ordnung. Lutz Riedel, Klaus Nägelen, Marianne Groß und Heinz Giese sind und bleiben die Leistungsträger der Serie und so sollte es auch sein, denn immerhin sind es die Hauptsprecher. Dazu die üblichen Nebensprecher und auch die können sich hören lassen, denn es sind auch Leute aus dem Synchronbereich.

Die Musik ist bekannt, es sind fast immer die selben Klänge, nur in dieser Folge gibt es einen neuen Klangteppich zu hören, der aber nicht unbedingt erwähnenswert ist. Bei den Effekten hapert es etwas, hier hat man wieder Sounds von einem Atari VC2600 gesampelt, was regelrecht erbärmlich klingt, sowas darf nicht zur Gewohnheit werden.

Nicht unbedingt ein wichtiger Eintrag in die Saga um Jan Tenner und seine Freunde, aber nicht ganz ohne Unterhaltungswert. Wer diese Serie sammelt, der sollte sich natürlich auch diese Folge besorgen. Man rückt dem Zyklus um den Stein der Macht immer näher...

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück