Jan Tenner Nr. 16
- Kurs auf Wega 5 -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal haben es die Leonen auf die Kinder wichtiger Persönlichkeiten Westlands abgesehen, doch Jan Tenner, Laura, Professor Futura und General Forbett (Lutz Riedel, Marianne Groß, Klaus Nägelen und Heinz Giese) haben nicht die geringste Ahnung, welche Absicht das kriegerische Sternenvolk damit beabsichtig. Fest steht, dass man mit dem Zeit-Raum-Schiff zum Planeten Wega 5 fliegen muss, denn dorthin führt die Spur. Was Laura und Jan auf dem Planeten erwartet ist unglaublich, die Kinder sind unglaublich intelligent geworden und es hängt mit der intensiven Sonnenstrahlung zusammen, die aber auch zu einer schrecklichen Raserei führen kann. Ob man die Kinder noch retten kann und rechtzeitig von der Wega wieder starten kann, bevor der Wahnsinn einsetzt?

- Meinung -

Eine interessante, kurzweilige Story mit einer Neuerung, denn ab dieser Folge ist ein neuer Charakter dabei, der den Fans schnell ans Herz wächst. Mimo (abgeleitet von Jans eigentlicher Namensgebung...Mimose!) heißt der Bordcomputer des Zeit-Raum-Schiffs und sorgt für gute Stimmung und so manchen Gag. Eine gute Neuerung, die der Serie wieder mehr Leben einhaucht.

Auf die Hauptsprecher muss man nicht mehr eingehen, hier kann man eigentlich immer von einem hohen Level an Leistung und Qualität sprechen. Widmen wir uns Wilfried Herbst, dem Sprecher von Mimo, dessen Auftritte zwar nicht viel zu bieten haben, da er immer mit seiner recht monotonen Stimme sprechen muss, aber das macht er gut und seine doch ziemlich hohe Stimme bildet einen guten Kontrast zu den anderen Sprechern. Dann wäre noch ein Sprecher an Bord, der erst viel später, genauer gesagt in der letzten Folge, eine wichtige Rolle spielt...Eberhard Prüter! Er spricht hier nur einen Sergeant, viel zu kurz, um eine richtige Bewertung abzugeben, aber wenn man bedenkt, dass er später mal der zweite Sprecher Zweisteins sein wird, so ist es doch eine nette Besonderheit.

Bei den Musiken und den Effekten hat sich nichts großartig getan, alles wie gehabt. Langsam wünscht man sich doch neue Stücke herbei, denn die bisheringen sind immer die selben und selten hört man den einen oder anderen neuen Klang.

Vor dem großen Zyklus um den Stein der Macht bekommt der Hörer noch eine wichtige Folge geboten, denn dies ist der erste Auftritt Mimos, einem der wichtigsten Charaktere der Serie und diese Folge muss man einfach haben.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück