Jan Tenner Nr. 17
- Zweisteins Falle -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Einem Signal aus dem All folgt General Forbett (Heinz Giese) blind ins All ohne vorher einen Freunden Bescheid zu geben. Dieser Alleingang führt nicht nur ihn in das größte Abenteuer aller Zeiten, sondern auch Jan, Laura und Professor Futura (Lutz Riedel, Marianne Groß, Klaus Nägelen). Doch was den General auf dem Planeten, von dem das Signal kommt erwartet, damit hat selbst er nicht gerechnet...er tappt mitten hinein in Zweisteins (Klaus Miedel) Falle. Diesmal will der Wahnsinnige sich entgültig von seinen Feinden entledigen und er will alle mit einer Atombombe in die Luft sprengen, wenn sie den General retten. Es kommt, wie es kommen muss, die Freunde geraten ebenfalls in Gefangenschaft und die Erde ist ohne Schutz...vor den Leonen!

- Meinung -

Der Anfang des größten und besten Abenteuers von Jan Tenner und seinen Freunden, mit dieser Folge beginnt die Suche nach dem "Stein der Macht" und es ist ein Meilenstein für den gesamten Sci-Fi-Hörspiel-Bereich. Hier werden die beiden Erzfeinde der Menschen, Zweistein und die Leonen, geschickt miteinander verwoben und heraus kommt eine unglaubliche und wunderbare Saga. Besser geht es wohl nicht!

Die Sprecher sind einfach genial, es sind Profis wie sie im Buche stehen. Egal wen man aufführt, egal ob Riedel, Giese, Nägelen, Miedel, Groß oder Herbst, es macht einfach Spaß ihnen zuzuhören und scheinbar wächst ihre Leistung mit jedem Abenteuer mehr, sie passen sich diesem Klassiker einfach an.

Musikalisch gibt es leider nichts neues, es hätte zu dem Start dieses Abenteuers sicherlich gepasst neue und etwas aufwendiger Stücke einzuspielen, aber es hat nicht sollen sein. Die gute Standard-Kost tut es auch, auch wenn sie der Story einfach nicht gerecht wird, sie müsste fulminanter und imposanter sein. Die Effekte sind grundsolide, hier ist zwar auch alles gehabt, aber das reicht einfach aus!

Noch ahnt man nicht, wie gigantisch es noch werden wird, aber der Hörer wird langsam in den Bann dieser Serie gezogen, wenn man mit Jan Tenner starten sollte, dann mit dieser Folge, ein Meilenstein, den man haben muss!

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück