Jan Tenner Nr. 19
- Der Schatz von Lurya -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Die nächste Station auf der Suche nach dem "Stein der Macht" ist der Planet Lurya, dessen Oberfläche komplett mit Wasser überzogen ist. Die Bewohner sind aber schon von einem Menschen vor der Ankunft der "Dämonen" gewarnt worden, denn Jan Tenner (Lutz Riedel) & Co. bekommen einen nicht sehr freundlichen Empfang geboten. "Edelzweistein" hat sich zum Gott der Luraner aufgeschwungen und sie führen alle Befehle aus, die er ihnen gibt. Während er in Ruhe nach dem "Stein der Macht" sucht, sollen Jan Tenner und seine Freunde einer riesigen Schlange geopfert werden. Wird man diese Hürde überwinden und weiter nach dem Stein suchen können, damit das Energiefeld, das die Leonen um die Erde errichtet haben, aufgelöst werden kann?

- Meinung -

Neue Planeten, neue Gefahren, das ist die Devise dieser Saga und der Hörer wird in das größte Abenteuer Jan Tenners und seine Freunde gerissen. Man kann sicherlich von einer kosmischen Achterbahnfahrt sprechen, denn die Geschichten sind unterhaltsam, abwechslungsreich und spannend, denn man fiebert mit den Helden mit.

Neben Klaus Miedel, Klaus Nägelen, Lutz Riedel, Marianne Groß, Heinz Giese und Wilfried Herbst, die eh immer überzeugen können, hört man diesmal den ehemaligen Europa-Kinderstar Thorsten "Val Kilmer" Sense und Erich Will, die ebenfalls einen guten Eindruck hinterlassen. Sprechertechnisch ist die Serie schon immer in guten Händen gewesen und diese Folge beweist ein mal mehr.

Musikalisch hält man den Standard, nicht mehr und nicht weniger. Bei den Effekten hat man sich Mühe gegeben, die Unterwasserwelt kann man klanglich gut rüberbringen und auch sonst wird hier einiges geboten, aber halt auch nur im Rahmen der Möglichkeiten.

Was ist denn da passiert? Am Ende des Hörspiels gibt es dann nochmal den Kampf mit der Riesenschlange, warum auch immer. Da ist irgendwem wohl ein dicker Patzer unterlaufen und es wurde besagte Szene nochmal auf CD gepackt. Das trübt den eigentlich sehr positiven Eindruck der Serie doch ein wenig, sowas sollte normalerweise nicht passieren.

So darf es weitergehen, das Tempo stimmt und das große Abenteuer bleibt interessant, Langeweile ist ein Fremdwort. Hier zeigt sich deutlich, warum diese Serie einen Kultstatus genießt! Für Fans von guter Sci-Fi-Unterhaltung eine empfehlenswerte Serie, wenn man sie nicht schon besitzt.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück