Jan Tenner Nr. 20
- Das Totenschiff -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Auf der Suche nach dem Planeten, der den "Stein der Macht" beherbergen soll, stoßen die Freunde auf ein Totenschiff. Doch ganz so tot scheint es nicht zu sein, denn wer hätte sonst den Traktor-Strahl bedienen können, der den "Silbervogel" an Bord zieht? Jan Tenner und Laura (Lutz Riedel und Marianne Groß) machen sich auf die Suche nach dem Wesen, das den Strahl ausgelöst hat und nach kurzer Zeit an Bord hören sie schon ein unheimliches Stöhnen und Seufzen. Der Auslöser ist ein uraltes Wesen, das anscheinend zu der Rasse gehört, die den "Stein der Macht" besessen hat. Doch das Wesen droht zu sterben und das Totenschiff kann zur Falle werden, denn es steht kurz vor der Explosion. Wird man noch genug über den Stein und dessen ehemalige Besitzer in Erfahrung bringen bevor es zu stpät ist?

- Meinung -

Was für eine unheimliche und spannende Produktion, hier hat sich Kiosk damals fast selbst übertroffen. Man lernt wieder einiges dazu, der "Stein der Macht" scheint greifbar. Hier nimmt die Story eine entscheidende Wendung, die Freunde kommen einen gewaltigen Schritt voran.

Lutz Riedel und Marianne Groß sprechen diese Folge fast alleine ein, selbst Ulli Herzog wird fast in den Hintergrund gedrängt, denn man hört ihn nur selten. Eine tolle Szene ist sicherlich das Gespräch mit dem außerirdischen Wesen. Sprechertechnisch wie immer sehr solide, immer wieder hörenswert.

Von den Musiken her gibt es die üblichen Klänge, aber die Effekte sind echt hörenswert, vor allem wenn die Helden an Bord des Totenschiffes sind. Das Stöhnen jagt dem Hörer fast einen Schauer über den Rücken und der Rest der Effekte (bis auf die Computer-Geräusche) sind gelungen.

Wieder ein Highlight der Serie und die bisher mit Abstand gruseligste Folge. Man muss sie einfach gehört haben und besitzen, denn auch diesmal gibt es wichtige Informationen, die zum besseren Verständnis beitragen was den "Stein der Macht" betrifft.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück