Jan Tenner Nr. 21
- Die grüne Hölle -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Langsam kommen Jan Tenner, Laura, Professor Futura und General Forbett (Lutz Riedel, Marianne Groß, Klaus Nägelen, Heinz Giese) ihrem Ziel immer näher, doch der Dschungel-Planet, auf dem sie nun gelandet sind, ist nicht der erhoffte Planet, der den "Stein der Macht" beherbergt. Stattdessen entpuppt er sich als die "grüne Hölle", denn Zweistein (Klaus Miedel) ist den Freunden wieder einen Schritt voraus und mit einem Serum hat er die Pflanzen zu einer unkontrollierbaren Macht werden lassen. Das Raumschiff "Silbervogel" ist eingeschlossen und droht von innen gesprengt zu werden. Es gibt nur noch eine Möglichkeit...Jan muss als Baum gegen die Anführerin kämpfen und die Herrschaft über das Pflanzen-Volk übernehmen. Es steht wahnsinnig viel auf dem Spiel, denn die Zeit der Erde läuft auch langsam aber sicher ab, denn die Leonen landen mit einer Vielzahl von Raumschiffen...

- Meinung -

Auch wenn die Story ein wenig trashig und ziemlich albern wirkt, so ist sie dennoch sehr unterhaltsam, hat ein gutes Tempo und es gibt den entscheidenden Hinweis, der für die Suche nach dem "Stein der Macht" hilfreich ist.

Es sind alle Sprecher an Bord, die bisher diese Serie zu dem gemacht haben was sie ist. Vor allem Klaus Nägelen und Klaus Miedel, die beiden Professoren zeigen, was sie drauf haben und das nicht zu knapp. Es ist halt immer wieder ein Genuß diesen beiden Großmeistern zu lauschen! Die restliche Crew ist nicht viel schlechter, man hat insgesamt ein sehr hohes Niveau geschaffen, einfach klasse.

Musikalisch hat man sich halt auch auf einem bestimmten Level eingependelt, den viele vielleicht als trashig oder halt typisch für die 80er Jahre bezeichnen wollen, aber was die Musiken betrifft, so sind diese einfach eingängig und passend. Die Effekte schwanken leider teilweise zwischen sehr gut und billig, aber dennoch leidet das Hörspiel nicht darunter.

Dieser einzigartige Zyklus steuer auf sein Ende zu, denn hier kündigt sich schon an, dass man den Planet der 1000 Wunder entdecken wird. Wieder mal eine Folge, die man einfach braucht, um den Kontext zu verstehen.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück