Jan Tenner Nr. 24
- Befreiung der Erde -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Mit dem "Stein der Macht" geht es zurück zur Erde, denn man braucht den ersten Wunsch schon auf, damit man unerkannt bleibt. Die Landung gelingt, doch was man vorfindet ist schrecklich, die Erde ist eine riesige Baustelle, die Leonen plündern sie aus und suchen nach Uran. Jan Tenner (Lutz Riedel) und seine Freunde müssen sich was einfallen lassen, zwei Wünsche bleiben ihnen noch. Doch es kommt noch schlimmer, denn die Leonen nehmen mit ihrer Zentrale Kontakt auf, weil ihnen die Uran-Vorräte der Erde nicht ausreichend erscheinen. Ihn kurzer Zeit soll der Planet mit Strahlenbomben zerstört werden...

- Meinung -

Ein furioses Finale zu DEM großen Zyklus überhaupt, jedenfalls was diese Serie betrifft. Spannend bis zum Schluß haben es die Charaktere mit einer Übermacht zu tun und eine Rettung ist nicht in Sicht. Hier wird einfach mal wieder die Klasse dieser Serie bewiesen und der Hörer darf daran teilhaben.

Die Sprecher bringen es einfach gekonnt rüber, die Situation werden nachvollziehbar gespielt und jeder leistet souverän seinen Beitrag. Hervorheben kann man sicher wieder Klaus Nägelen und Klaus Miedel, es ist einfach ein Fest den beiden zu lauschen. Nicht weniger gut kommen auch Lutz Riedel, Marianne Groß, Heinz Giese und Wilfried Herbst rüber, es sind halt Könner. Dazu noch Heinz Rabe und Alexander Herzog, die leider als Leonen zu verzerrt rüberkommen, so daß man ihre Leistung nicht wirklich einordnen kann, aber schlecht wird auch diese nicht sein.

Musikalisch auch hier keine Neuerungen, auch wenn man es sich zum Abschluß der großen Leonen-Story sicherlich gewünscht hätte. Gewohnt trashig, aber es ertönen Klänge, die auch zu dieser Zeit sicherlich passend waren. Von den Effekten her gibt es hier wieder nichts zu beanstanden, es ist und bleibt gute Arbeit, die Kiosk damals abgeliefert hat.

Klar, wer die vorherigen Teile genossen hat, der wird natürlich auch diesen hier besitzen und wenn nicht, dann heißt es: KAUFEN! Einer der großen Momente der Serie liegt nun hinter uns und es geht weiter in neue Abenteuer und es lauern neue Gefahren auf Jan Tenner und Crew.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück