Jan Tenner Nr. 25
- Explosion der Sonne -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Auf der Erde wird es unerträglich heiss...unnormal heiss! Solche Temperaturen hat es noch nie auf diesem Planeten gegeben und tagtäglich werden die Hitzerekorde noch übetroffen. Was ist nur mit der Sonne los? Jan Tenner und Laura (Lutz Riedel und Marianne Groß) entdecken einen Jungen (Frank Schaff-Langhans), der wie in Trance durch die Gegend irrt und in seiner Nähe befindet sich eine seltsame Pflanze, die plötzlich mit Stacheln schießt, doch dieses Gewächs ist allen gänzlich unbekannt. Nach einigen Analysen Professor Futuras (Klaus Nägelen) kommt er zu einem erschreckenden Ergebnis...die Sonne droht zu explodieren? Was der Grund dafür ist, das müssen Jan Tenner und seine Freund herausfinden!

- Meinung -

Nach dem riesigen Leonen-Zyklus schaltet man einen Gang zurück, aber man spürt noch die Nachwirkungen des kriegerischen Sternenvolkes. Die Story reiht sich nahtlos ein, es ist wieder eine runde Sache und das Hören macht Spaß. Das Erbe der Leonen ist ein guter Aufhänger und wer glaubt, dass Kiosk nach der gigantischen Saga das Pulver dieser Serie verschossen hätte, der irrt gewaltig.

Neben den altbekannten Sprechern glänzt hier Frank Schaff-Langhans, mit seiner einzigartigen Stimme, er verleiht dieser Folge eine besondere Note. Sonst brennt hier nichts an, wie auch, wenn die Crew mit Namen wie z.B. Riedel, Nägelen, Herbst, Groß und Giese gespickt ist...

Die Effekte gehen in Ordnung, die Musik auch, selbst wenn es keine neuen Klänge (wen wundert´s) zu hören gibt.

Jetzt wird es über längere Zeit hinweg Einzelfolgen geben, aber die sind ebenso gelungen, wie der Rest der Serie. Die Neuauflage kann sich mal wieder hören lassen und ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück