Jan Tenner Nr. 26
- Die Raumschiffalle -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Ein Hilferuf aus dem All erreicht die Jan Tenner (Lutz Riedel) und seine Freunde und anscheinend handelt sich dabei um einen Funkspruch von einem befreundeten außerirdischen Volk, das vor längerer Zeit die Sonne verdunkelt hatte. Das Raumschiff steht kurz davor in einen Neutronenstern gesogen zu werden und der Commander (Christian Rode) bittet die Menschen um Hilfe, doch auch der "Silbervogel" wird von diesem gefährlichen Stern angezogen. Als die Lage schon aussichtslos genug aussieht, tritt auch noch Zweistein (Klaus Miedel) in Erscheinung, der den Leonen entkommen konnte. Er hat Energiefresse erschaffen, die alle Energievorräte der Raumschiffe aufsaugen...eine Rettung ist nicht in Sicht!

- Meinung -

Und noch eine gute Folge, eine ausweglose Situation, ein Erzfeind, man knüpft an alte Folgen an, so muss es sein. Die Serie zeichnet sich immer wieder durch ihre Kontinuität aus, die durch die Stories aufrecht erhalten wird. Da sollten sich andere Serien mal ein Beispiel dran nehmen, denn meistens wird gerne vergessen, was ihre Hauptcharaktere mit der Zeit alles erlebt haben.

Diesmal ist Christian Rode an Bord, den viele wohl als "Beast Man" aus der Serie "Masters of the Universe" kennen dürften. Er verleiht dem Commander der Außerirdischen etwas würdevolles und seine Leistung ist wie immer sehr gut, er sollte auch in aktuellen Produktionen mal wieder zu hören sein. Zu Lutz Riedel, Marianne Groß, Klaus Miedel und Co. muss man nicht mehr viel sagen, es sind Vollprofis durch und durch, die man einfach nicht mehr aus der Serie wegdenken kann, denn sie sind mit ihren Rollen regelrecht verschmolzen.

Ein neues Musikstück, was ist das? Im Ernst, es tut gut ein neues Stück zu hören, auch wenn die alten zwar eingängig sind und einfach zur Serie gehören. Ein wenig Abwechslung tut auch hier einfach mal gut! Die Effekte wissen wieder zu gefallen, hier hat man mal einen Gang höher geschaltet und es zahlt sich aus.

Eine ordentliche Folge, die in jede vernünftige Sammlung gehört. Schlechte Einträge dieser Reihe muss man mit der Lupe suchen und auch hier kann ich durchaus wieder eine Empfehlung aussprechen.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück