Jan Tenner Nr. 28
- Planet der Puppen -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Während eines Testfluges empfängt man im Silbervogel einen Hilferuf, scheinbar von einem Mädchen das von einem Ungeheuer bedroht wird. Man ist skeptisch, hat man doch schon einige Abenteuer erlebt, die so anfingen. Der Flug führt sie auf einen Planeten, besiedelt mit Fantasiegebäuden und kleinen Männchen. Jan Tenner (Lutz Riedel) behält einen kühlen, doch seine Freunde lassen sich bei einem großen Willkommensfest einlullen und sehen keine Gefahren und an den Hilferuf denkt niemand mehr. Jan besteht darauf sich von General Mump (Dieter Kursawe), einem der kleinen Männchen, zur Königin führen zu lassen. Als Jan Seytania sieht, verliebt er sich direkt in sie und damit könnte das Team verloren sein!

- Meinung -

Man kann diese Folge als Anfang eines neuen Mehrteilers sehen, denn hier wird Seytania ins Spiel gebracht, Logars Tochter. Von ihr wird man noch sehr viel hören und ein neuer Feind wird aufgebaut. Die Geschichte an sich ist zwar keine Offenbarung, aber sie sorgt für kurzweilige Unterhaltung.

Neben den bekannten Sprechern überzeugt Almut Eggert als böse und finstere Seytania. Sie reiht sich gut ein und ihre Leistung kann sich hören lassen. Dieter Kursawes Leistung als General Mump geht in Ordnung, aber eine genauere Bewertung kann man nicht abgeben, da seine Stimme als Puppen-General stark verzerrt wurde.

Musikalisch gibt es wie nicht anders zu erwarten keine Änderungen, die trashigen 80er-Sounds werden beibehalten und man hat sich so über Jahre hinweg etwas kultiges aufgebaut, das man nun auch nicht mehr ändern wird. Überzeugen kann die Untermalung aber mit der Effektpalette, denn die ist wie immer gut, passt zu den jeweiligen Szenen und wirkt im Gegensatz zu einigen Musikstücken sehr professionell.

Nicht die beste Folge der Serie, aber auch nicht unbedingt schlecht. Haben muss man sie sicherlich, ist es doch immerhin der erste Auftritt Seytanias und damit wird wieder ein wichtiger Punkt in der Saga um Jan Tenner markiert. Hier entfaltet sich ein neuer Zyklus, der zwischendurch immer wieder mal von Einzelfolgen unterbrochen wird.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück