Jan Tenner Nr. 40
- Meteor des Grauens -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Ein Meteor rast auf die Erde zu, doch dahinter verbirgt sich mehr als Jan Tenner (Lutz Riedel) und seine Freunde ahnen. Man startet mit dem Silbervogel, um eine Katastrophe abzuwenden, denn selbst mit den stärksten Raketen kommt man gegen diesen seltsamen Meteor nicht an. Wer ist für das Schutzschild, dass sich um diesen Himmelskörper schließt, verantwortlich? Im Raumschiff erwartet die Helden eine dicke Überraschung!

- Meinung -

Nach dem großen Zyklus um das Dunkle Imperium geht es jetzt etwas ruhiger zu, jedenfalls relativ ruhig. Eine nette Geschichte in dieser Einzelfolge, die aber wenig neue Ideen bietet, was aber nach vierzig Folgen auch nicht unbedingt mehr erwartet werden kann. Dennoch wird kurzweilige Unterhaltung geboten und für zwischendurch ist die Story recht spannend.

Helmut Ahner als Grom bietet zwar keine überragende Leistung, aber sie ist auch nicht schlecht. Er wirkt fies und böse, wie es sein soll und die Vermischung der Charaktere Grom und Laura kommt gut rüber. Lutz Riedel bringt die Action in dieser Folge am besten rüber und er sorgt dafür, dass es rasant zugeht. Ihn in Panik zu hören ist immer wieder ein Genuß, denn er geht richtig mit.

Die Effekte können sich standardmäßig hören lassen, auch wenn hier keine Bäume ausgerissen werden. Typische Raumschiff- und Weltraumgeräusche lassen die richtige Atmosphäre aufkommen, die für ein Hörspiel dieser Art auch benötigt wird.

Eine gute Einzelfolge, nichts großartiges, aber für Sammler und Fans der Serie sicherlich empfehlenswert.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück