Jan Tenner Nr. 41
- Im Reich der Azzarus -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Vor der Küste Westlands werden Schiffe versenkt, doch wer steckt dahinter? Es gibt einige Meldungen von Seeungeheuern, die dafür verantwortlich sein sollen. General Forbett (Heinz Giese) ruft seine Freunde zu sich, die der Sache auf den Grund gehen sollten und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Durch ein neues Serum Professor Futuras (Klaus Nägelen) begibt man sich auf den Grund des Meeres und trifft dort auf das Volk der Azzarus...doch die sind nicht freundlich gesinnt und nehmen die Freunde gefangen. Können sie das Geheimnis lüften?

- Meinung -

Neue Figuren, neues Szenario und dazu ein Zweiteiler. Hier wird eine Menge geboten, man wagt sich ins Wasser und dort geht es hoch her. Das man eine neue Kulisse bietet macht diese Geschichte spannend und abwechslungsreich und man rostet nach so vielen Folgen immer noch nicht ein.

Die gewohnt guten Sprecher, dementsprechend auch solide Leistungen. Lediglich Marianne Groß nervt als Laura ziemlich, denn sie ist dauernd in Panik, kreischt, quietscht und stellt den Angstfaktor der Gruppe dar. Gut dagegen hält Klaus Nägelen als Professor Futura, stets sachlich und meistens besonnen. Als Gastsprecher hat man diesmal Andreas Thieck und Engelbert von Nordhausen an Bord, die ihre Sache großartig machen. Irgendwie wird von Nordhausen immer als der fiese General oder Soldat angeheuert, aber das kann er! Andreas Thieck als Herrscher der Azzarus ist auch ein Genuß, denn er spielt den fiesen, wahnsinnigen und machtbesessenen Anführer einfach gekonnt!

Musikalisch gibt es natürlich keine Neuigkeiten, die alten Stücke werden eingesetzt und somit zwar Kontinuität bewahrt, aber hier erfindet man sich nicht mehr neu. Bei den Effekten macht man es deutlich besser, denn die Unterwasserszenen kann man sich wunderbar vorstellen, denn konstant hört man es blubbern und rauschen, klasse gemacht!

Ein Zweiteiler, der Hunger auf mehr macht! Wer Action mit Sci-Fi- und Fantasy-Einschlag mag, der sollte zugreifen.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück