Jan Tenner Nr. 44
- Krieg der Planeten -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Das Team um Jan Tenner (Lutz Riedel) macht sich auf, um dir Mohas zu besuchen. Dieses Volk liegt mit den Ginnicks im Krieg, doch niemand weiß so genau warum und die Helden wollen nun herausfinden weshalb sich die beiden Völker so bekriegen. Der Grund scheint eine lebenswichtige Substanz zu sein, die es früher auf beiden Planeten gab, doch durch die Gier der Ginnicks gibt es diese Substanz nur noch bei den Mohas. Auf dem Planeten angekommen wird der Silbervogel sofort unter Beschuss genommen...

- Meinung -

Der Zweiteiler um die beiden Sternenvölker ist beendet und der Abschluss kann als gelungen betrachet werden. Außerdem hat man mit den Mohas und Ginnicks zwei Völker ins Leben gerufen, die Potential für weiterer Abenteuer bieten, man sollte sie im Hinterkopf behalten. Ansonsten bietet die Geschichte keine großartigen Innovationen, denn das Strickmuster ist gleich, Jan Tenner und seine Freunde fliegen auf fremde Planeten, ein Problem tritt auf, das Team löst es mit den charaktertypischen Talenten, Ende. Dennoch ist es gerade das bekannte Muster, das die Serie zu dem gemacht hat was sie ist...ein Klassiker!

Neue Namen darf man bei den Sprechern auch nicht erwarten, neben den Hauptsprechern Lutz Riedel, Marianne Groß, Heinz Giese, Klaus Nägelen und Wilfried Herbst treten noch Alexander Herzog, Dieter Kursawe, Joachim von Ulmann und Wolfgang Kühne auf und leihen den Außerirdischen ihre Stimmen, was teilweise durch die eigene Leistung sehr gut rüberkommt und auf der anderen Seite mit Effekten aufgewertet wird. Insgesamt ist die Sprecherleistung ebenfalls gelungen und das war in dieser Serie eigentlich immer so.

Musikalisch hat sich mittlerweile natürlich nichts mehr getan, das wird es wahrscheinlich auch in den letzten beiden Folgen nicht mehr. Lediglich die Effekte kann man bewerten und die sind zweckdienlich eingesetzt worden, wenn auch leider zu selten und spärlich.

Erneut eine gelungene Neuauflage und endlich gibt es diese Serie auf CD. Neben der Qualität stimmt hier auch der Preis, denn im Gegensatz zu den überzogenen Preisen für die alte MC-Auflage, gibt es die CDs natürlich deutlich günstiger. Insgesamt ist dieses Hörspiel absolut empfehlenswert!

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Zurück