Jan Tenner Nr. 45
- Zweisteins Rückkehr -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Zweistein (Klaus Miedel) ist wieder da und er hat einen furchtbaren Plan! Zunächst hat er sich eine ultramoderne Basis geschaffen und dann entführt er Jan und Laura (Lutz Riedel und Marianne Groß). Nun ist guter Rat teuer und Professor Futura und General Forbett (Klaus Nägelen und Heinz Giese) fliegen sind nun auf der Suche nach ihren Freunden und dem Erzfeind. Zum Glück haben die beiden Freunde zuvor noch einen Hinweis hinterlassen, denn so findet man die Freunde doch noch. Aber ganz so reibungslos verläuft die Sache dann doch nicht!

- Meinung -

Hier beginnt wieder ein Zweiteiler, ein alter Gegner, sozusagen der "Lieblingsfeind" der Helden kehrt zurück und er wirkt so gefährlich wie nie zuvor. Doch ein Problem hat die Geschichte, der zweite Teil sollte erst viele Jahre später erscheinen. An sich ist die Story aber sehr rasant und spannend, aber alleinstehend macht sie keinen Sinn.

Was die Sprecher betrifft, so muss man hier keine großen Sensationen erwarten. Hier und da tritt mal eine sehr bekannte Stimme auf, aber ansonsten hat man die ganze Serie über den Ball recht flach gehalten und das ändert sich mit dieser Folge auch nicht mehr. Neben denn wie immer sehr guten Hauptsprechern ist es natürlich wieder ein Genuß Klaus Miedel als Professor Zweistein zuhören zu dürfen, wenn es auch leider das letzte Mal war.

Auch die ursprünglich letzte Folge der klassischen Reihe bietet keine neuen Musiken, aber man hat das auch nicht mehr erwartet. Man hört auf, wie man angefangen hat und die Konsequenz der Produzenten hat eine Serie geschaffen, die jeder in der Sammlung haben sollte und gerade die immer gleichen Musiken und die soliden Effekte haben dazu entscheidend beigetragen.

Diese Folge sollte man einfach haben, denn hier hat man nochmal richtig aufgedreht. Der zweite Teil wurde dann erst elf Jahre später nachgereicht, aber besser spät als nie! Das gilt natürlich auch für die Neuauflage, denn endlich gibt es diese Folge auch auf CD, was längst überfällig war.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Zurück