Jan Tenner Nr. 46
- Mimo, der Rächer -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Mimo (Wilfried Herbst) ist Professor Zweistein (Eberhard Prüter) in die Hände gefallen und nun hat der Wahnsinnige ihm seinen Willen aufgezwungen. Mimo wird zu einer Gefahr für die gesamte Menschheit und die Freunde Jan Tenner und Laura (Lutz Riedel und Marianne Groß) wissen zunächst nicht weiter. Gibt es überhaupt noch eine Rettung oder wird Zweisten mit Mimos Hilfe bald doch über die Erde herrschen?

- Meinung -

Nach über 10 Jahren kommt es doch noch zum Abschluss des Zweiteilers, damit hat zunächst niemand gerechnet. Kiddinx gab dann den Fanaufrufen nach und produzierte mit dem nahezu selben Team der alten Folgen den Abschluss der Klassik-Reihe. Die Story und das Flair sind wie eh und je vorhanden und man gönnt der Serie einen würdigen Abtritt und zusätzlich einen Übergang in die neue Serie.

Der Zahn der Zeit hat an den Sprechern genagt, das kann man leider nicht von der Hand weisen. Teilweise hören sich die Herren etwas leiernd an, Heinz Giese kommt als Forbett eher lahm rüber, nicht mehr so zackig wie man es sonst vom barschen General gewohnt ist. Klaus Nägelen klingt auch etwas müde, aber er ist immer noch Professor Futura, keine Frage! Lutz Riedel und Marianne Groß dürften noch am frischesten wirken, die klingen immer noch so, als hätten sie letzte Woche die ersten Folgen der Serie aufgenommen. Dies gilt ebenfalls für Wilfried Herbst und mit einem zugedrückten Auge auch für Ulli Herzog, der für diese Folge natürlich wieder den Erzähler gibt. Witzige Nebenrolle: Helmut Gauß als Oberst Taylor...er hat schon damals die militärischen Nebenrollen gesprochen und selbst nach all diesen Jahren hat sich daran nichts geändert. Einen Mann kann man aber leider nicht mehr hören, den unversetzbaren Klaus Miedel. Er stand leider nicht mehr als Professor Zweistein zur Verfügung und starb auch kurze Zeit später, seinen Platz nimmt für diese Folge Eberhard Prüter ein, der seine Sache zwar gut macht, aber nicht an den guten alten Zweistein von Miedel rankommt. Dies wird wohl niemand jemals schaffen, denn damit hat er sich selbst ein Denkmal gesetzt.

Was soll sich schon in Sachen Musik getan haben? Man greift immer noch auf das selbe Repertoir zurück und das ist auch gut so, denn so kann man sicher sein, dass das alte Flair auch wirklich erzeugt wird. Die Effekte sind dann schon eine Nummer besser geworden und wirken einen Tick zeitgemäßer. Insgesamt hat man aber die typischen "Tenner-Atmosphäre" geschaffen in die der Hörer problemlos und gerne eintauchen kann.

Eines stört mich an der CD-Auflage und das ist das Cover, denn das fällt furchtbar verschwommen aus. Hätte man da nicht sorgfältiger arbeiten können? Als "Ausgleich" und Bonus liegt der Folge noch ein Poster bei.

Der Abschluss einer genialen Serie, zwar spät und mit leichten Abstrichen, aber immerhin. Mit dieser Folge tritt eine Generation von Sprechern ab und ebnet den Weg für jüngere Sprecher, doch eines ist sicher...Jan Tenners Abenteuer gehen weiter. Diese Folge sollte sich jedenfalls niemand entgehen lassen, zum einen haben die alten Sprecher es immer noch drauf, den Altfans der Serie wird nochmal richtig was geboten und hier erlebt man die Geburt der neuen Serie mit.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Zurück