Jan Tenner - Die neue Dimension Nr. 11
- In den Händen der Roon -
(Kiddinx)


Captain Blitz urteilt:

Jan Tenner (Dennis Schmidt-Foss) und seine Freunde werden zu General Forbetts (Bernd Schramm) gerufen, denn sie haben seltsame Spuren im Weltall entdeckt. Doch das ist nicht alles, riesige Maulwürfe treiben in der Gegend plötzlich ihr Unwesen. Um diesen Geschehnissen die Krone aufzusetzen erfährt man auch noch von der erfolgreichen Flucht Zweisteins (Hans-Werner Bussinger). Nach kurzen Nachforschungen erfährt man, dass alles zusammenhängt und die Maulwürfe ihn befreit haben. Doch eine weitere Partei steckt hinter diesem Plan, von dem die Freunde sehr schnell in Kenntniss gesetzt werden...

- Meinung -

Diese Folge gibt storytechnisch etwas mehr her, denn hier werden neue Gegner vorgestellt und aufgebaut, ein alter Gegner wächst zur alten Größe heran und auch sonst geht es recht turbulent zu. Man muss dieses Abenteuer eher als eine Art Einführungsfolge zu einem größeren Abenteure ansehen, denn man wird auf die nächste Folge hingewiesen. Insgesamt wieder flotte Unterhaltung, die aber keine wirklich komplexe Story aufweist.

Bis auf die Hauptsprecher gibt es hier keine wirklich nennenswerten Gastsprecher. Hans-Werner Bussinger als Zweistein tritt noch nicht wie gewohnt in Erscheinung und von ihm kann man ruhig mehr erwarten. Das die restlichen Sprecher nicht so namhaft sind ist eigentlich logisch, da sie eh meistens verzerrt auftreten. Erfreulich ist die Leistung Ghada Al-Akels, die diesmal nicht so nervig und quietschend daherkommt, dafür gibt es ein dickes Plus!

Abwechslungsreiche, melodische Elektroklänge lassen die Untermalung positiv erscheinen. Man spielt mit der Titelmelodie (der alten und aktuellen Serie!) und immer wieder werden neue Variationen geboten, die sich gut hören lassen. Daran erkennt man, dass es auch anders geht und man nicht immer auf hämmernde Technobeats zurückgreifen muss, um eine zeitgemäße und passende Untermalung auf die Beine zu stellen. Hier sollte das ein oder andere Label mal reinhorchen, so wird es gemacht! Die Effekte sind okay, man hat sich auf ein bestimmtes Niveau eingependelt und sie überzeugen.

Ob man das Ende der Folge unbedingt einen "Cliffhanger" nennen muss, das sei dahingestellt. Es ist eine in sich abgeschlossene Folge, die zwar einen Ausblick in die Zukunft gibt, aber man weiß nicht genau, wie es weitergehen wird. Dennoch wird der Käufer dieser Folge auf das nächste Abenteuer gespannt sein und Fans der Serie bleiben ihr sicherlich treu!

Der Link:
Kiddinx

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück