Jeremy James
- Elefanten sitzen nicht auf Autos -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Was Jeremy James diesmal erlebt ist nicht von schlechten Eltern und das im wahrsten Sinne des Wortes. Zunächst will seine Mutter ihm nicht glauben, dass ein Elefant auf Papas Wagen sitzt...und dazu noch einen riesigen Haufen darauf ablässt. Doch neben dieser kuriosen Sache erlebt er auch bodenständigere Dinge, er geht mit seinem Vater zum Fußball, er wird krank, spielt mit seinem Freund, die Familie bekommt Zuwachs und einiges mehr. Doch eigentlich ist er ein ganz normaler Junge mit ganz viel Phantasie!

- Meinung -

Die Abenteuer von Jeremy James sind nicht schwer zu verstehen, sind lustig und Kinder werden sich damit bestimmt mit dem Hauptcharakter identifizieren können. Sein unbeschwertes Leben und seine Abenteuer vermitteln Spaß, eine lockere Kindheit und für Gewalt, langweiligen Alltag und Gemeinheiten ist da einfach kein Platz. Die Geschichten sind somit pädagogisch wertvoll und für Kinder absolut einwandfrei.

Wie immer ist Hermann Lause der Erzähler, der für diese Geschichten einfach wie geschaffen ist. Sein lustiger Ton passt hervorragend zu den Situationen und so wird Komik vermittelt. Er hat immer die richtige Tonlage für die Eltern, für andere Kinder oder für Jeremy James selbst. So muss eine Lesung sein, denn Lause geht mit und nudelt seinen Text nicht einfach runter.

Man verfährt musikalisch wie bei den anderen Folgen, das "Jeremy James Lied" wird zwischen den Geschichten in diversen Varianten gespielt und am Ende gibt es den Song in voller Länger und der ursprünglichen Fassung. Effekte gibt es aber leider keine, die hätten dem Ganzen die Krone aufgesetzt, schade.

Jeremy James und seine Erlebnisse sind einfach eine runde, lustige Sache. Für Kinder perfekt, die werden sich dort wahrscheinlich selbst erkennen, mit einigen Ausnahmen natürlich (Elefant auf Vaters Auto, die Geburt der Zwillinge), aber das gibt den Geschichten noch den Kick. Für die kleinen Hörer sehr empfehlenswert, Eltern sollten ihren Kindern mal eine Folge gönnen.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück