Jules Verne
- Die Millionen des Kamylk Pascha -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Was muss der arme Antifer (Hans Clarin) nicht alles durchmachen, "nur" um an "seine" 50 Millionen des Kamylk Pascha ranzukommen? Sein Vater hat dem Pascha damals das Leben gerettet und deshalb wurde er im Testament vermerkt. Es fehlt Antifer der Längengrad, um die Insel auszumachen, auf der sich die Fässer mit Gold, Diamanten und anderen Kostbarkeiten befinden sollen. Unterstützt wird er auf der Reise von seinem Freund Tregomain (Karl Walter Diess) und seinem Neffen Juhel (Dieter Kettenbach), aber er hat auch Feinde, denn ihm gegenüber stehen der finstere Saouk (Robert Atzorn) und der Notar Ben Omar (Hans Jürgen Diedrich). Als Antifer endlich an den Längengrad kommt, der ihn zu dieser Insel führen soll, ist er aus dem Häuschen und die Reise kann beginnen. Doch er merkt schnell, dass der Pascha es den Reisenden nicht sehr einfach machen will, denn es geht von Insel zu Insel und die Gegner lassen ebenfalls nicht locker...und am Ende kommt es ganz anders!

- Meinung -

Ein traumhaftes Hörspiel, denn hier befinden sich zwei der hervorragendsten Sprecher aller Zeiten gemeinsam in einem Abenteuer. Hans Clarin und Karl Walter Diess sind Garanten für tolle Unterhaltung, so auch in diesem Hörspiel von Eva Marder. Dieser neu aufgelegt Klassiker hat es in sich und ist eine tolle Vertonung einer Jules Verne Vorlage.

Die Sprecher sind einfach genial, was hier abgeliefert wird, das findet man in kaum einem anderen Hörspiel. Im Inlay ist es treffend formuliert, die fantastischen Leistungen der Sprecher entschuldigen kleinere technische Probleme. Mir sind die Probleme bzw. das Alter des Masterbandes in keinster Weise aufgefallen, aber ich war wohl im Bann der Sprecher gefangen.

Musikalisch gibt es nicht viel zu hören, aber das Wenige reicht, es ist atmosphärisch, passend und erzeugt die richtige Reise- und Abenteurerstimmung.

Dieses Hörspiel gehört in jede gute Sammlung, denn diesen Klassiker sollte man sich nicht entgehen lassen. Eine geniale Neuauflage eines Radiohörspiels des Bayerischen Rundfunks. Zuschlagen ist angesagt!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück