Karl May
- Der Ölprinz -
(Topsound)


Captain Blitz urteilt:

Sam Hawkens, Will Parker und Dick Stone sind einer Bande von Gaunern auf der Spur, der sogenannten "Finders"-Bande. Man spielt die Rolle der ahnungslosen Idioten und versucht so die Verbrecher zu überführen. Doch damit nicht genug, später erfährt man von einem angeblichen See voller Öl und dem sogenannten Ölprinzen. Als man sich diese Sache näher anschaut treffen die drei auf viele alte Bekannte, unter ihnen Winnetou und Old Shatterhand.

- Meinung -

Eine interessante Geschichte mit vielen bekannten Figuren Karl Mays, sowas kann sich immer hören lassen. Große Abenteuer, beliebte Charaktere und die üblichen Zutaten vermischen sich zu einer guten Vorlage und Bearbeitung für ein schönes Hörspiel.

Sprechertechnisch wurde hier gut gearbeitet, großartige Ausfälle dringen nicht ins Ohr und die Sprecher mache ihre Sache ordentlich. Lediglich "Tante Drolls" Dialekt ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das fällt bei der guten Gesamtleistung nicht ins Gewicht. Wer sich hinter den Rollen denn nun genau verbirgt ist leider nicht bekannt, da es sich hier wieder um ein "Ensemble der Norddeutschen Schauspielbühne" handelt und die Sprecher einzeln nicht abgedruckt worden sind.

Wie bei allen anderen Neuauflagen aus dem Hause Topsound bekommt man hier wieder die typischen Anfangs- und Abschlussklänge zu hören. Kurz, aber stimmungsvoll und eine gute Einleitung für dieses Hörspiel. Was die Effekte angeht, so sind die zwar nicht ganz so toll, aber auch hier hört man wieder diese bekannten Indianergesänge, die man bei den drei ??? schon hören konnte.

Dieses Hörspiel hat zwei Tracks, doch ein Kaufgrund und Grund zur Freude ist das noch lange nicht. Die Tonqualität könnte etwas besser sein und ein schönes Design können über die Schwächen nicht hinwegtäuschen. Dennoch ist diese Folge eine der besseren Neuauflagen! Für Karl May Fans dürfte das Hörspiel vielleicht interessant sein, für alle anderen wohl eher nicht.

Die Links:
Topsound
Karl May

Bei Amazon kaufen:

Zurück