Karl May
- Der Schatz im Silbersee -
(Topsound)


Captain Blitz urteilt:

Old Firehand und Old Shatterhand führen jeweils eine Gruppe von Abenteurern an, unter ihnen Winnetou, Tante Droll und einige andere. Man bekommt es mit einer Bande von Verbrechern zu tun, die das ganze Land mit ihren Raubzügen in Angst und Schrecken versetzen. Am Ende dieser Raubzüge soll der legendäre Silbersee stehen, der angeblich einen unermesslichen Schatz beherbergen soll. Die beiden Gruppen treffen nach verschiedenen Wegen zusammen und suchen ebenfalls nach diesem Schatz und wollen den Verbrechern das Handwerk legen.

- Meinung -

Eine gestraffte Version eines der bekanntesten Werke aus der Feder Karl Mays, vielleicht sogar zu gestrafft. Alles geschieht sehr schnell, die ganzen Abenteuer ziehen in einem irrsinnigen Tempo am Hörer vorbei und man hat nicht das Gefühl es mit einem riesigen Abenteuern und Erlebnissen zu tun zu haben, sondern eher mit einem mittäglichen Spaziergang. Damals hätte man vielleicht mehrere Folgen produzieren sollen, aber da dies nur eine Neuauflage ist kann man Topsound hier keine Vorwürfe machen.

Im Vergleich zu den anderen Produktionen von Polyband (Neuauflagen Topsound) können die Sprecher hier leider überhaupt nicht überzeugen. Alles wirkt sehr abgelesen, Charaktere mit Dialekten oder Akzenten werden eher schlecht als recht rübergebracht und teilweise ins Lächerliche gezogen. Obwohl es sich wiederum ein Ensemble der Norddeutschen Schauspielbühne handelt kann man hier kein positives Urteil ziehen. Der Sprecher von Old Shatterhand reißt die Produktion schon im Alleingang runter, da er seinen Text abliest und nicht einmal nur annähernd eine gute Leistung bringt.

Wie schon bei der Orient-Reihe hat man ein neues Lied eingespielt, welches wirklich stimmungsvoll ist und überzeugen kann, am Ende gibt es dieses Stück ebenfalls zu hören. In Sachen Musik war es dann aber auch schon, denn im Hörspiel gibt es keine Untermalung, lediglich ein paar Effekte werden eingestreut, welcher aber auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Interessant ist aber das kleine Musikstück am Ende des Hörspiels, denn wer genau hinhört, der könnte es aus einer Folge der ??? kennen.

Was ist positiv aufgefallen? Das Design und die neue Musik! Macht dies die Neuauflage lohenswert? Nein, selbst Karl May Fans dürften hier vom Grauen gepackt werden, denn die Tonqualität lässt dem Hörer die Haare zu Berge stehen, es gibt auf der CD nur einen Track und das Hörspiel an sich kann ebenfalls nicht überzeugen. Man hätte mehr Zeit in diese Neuauflage investieren müssen, mehr Tracks und ein gutes Remastering hätten noch etwas reißen können, doch so bleibt nur die große Enttäuschung über eine sinnlose Neuauflage zurück.

Die Links:
Topsound
Karl May

Bei Amazon kaufen:

Zurück