Karl May
- Durch das Land der Skipetaren -
(Topsound)


Captain Blitz urteilt:

Kara Ben Nemsi entlarvt den Mübarek als einen Hochstapler, denn er hat sich als Bettler ausgegeben und Diebstähle begangen. Seine Komplizen werden ebenfalls überführt und sie sagen gegen den Mübarek aus. Doch lange bleiben die Verbrecher nicht in Gefangenschaft und der Mübarek entkommt ebenfalls. Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar nehmen die Spur auf und suchen nach den Gaunern!

- Meinung -

Der fünfte Band der Orientreihe dient als Vorlage für diese Neuauflage der alten Produktion von Polyband. Aus der stark gekürzten Vorlage hat man die essentiellen Dinge übernommen und vertont. Gute Karl May Story, die mit der typischen Action und den Abenteuern Kara Ben Nemsis aufwarten kann.

Wer die Sprecher sind kann auch diesmal nicht in Erfahrung gebracht werden, es wird wieder nur ein Ensemble der Norddeutschen Schauspielbühne genannt. Man kann aber insgesamt ein positives Urteil fällen, denn die Sprecher machen ihre Sache gut, aber anscheinend hat man gegenüber "Durch die Wüste" die Rollen anders besetzt. Schlecht ist das nicht, denn man hat die Rollen passend besetzt, denn die Leistung ist ansprechend.

Für die Neuauflage hat man eine neue Titel- und Abschlußmusik eingemischt, die stimmungsvoll ist und zum Hörspiel passt. Das Hörspiel selbst wird leider nicht von Musik unterlegt, dafür aber mit guten Effekten.

Die Tonqualität ist diesmal deutlich besser! War "Durch die Wüste" eine einzige Katastrophe, so kann hier die Qualität schon überzeugen. Leider hat man das größte Manko beibehalten, es gibt nur einen Track, was der CD jeglichen Komfort nimmt.

Ob diese Neuauflage Sinn macht oder nicht ist schwer zu sagen. Karl May Fans wird es sicherlich freuen, aber allen anderen Hörspielfans wird es wohl egal sein. Topsound muss die Neuauflagen endlich mit mehreren Tracks versehen, dann hat man vielleicht ein Kaufargument in der Hand. Nur ein schönes Design reicht nicht aus, da muss mehr Mühe investiert werden!

Die Links:
Topsound
Karl May

Bei Amazon kaufen:

Zurück