Karl May
- Old Surehand -
(Topsound)


Captain Blitz urteilt:

Die Bande des sogenannten "Generals" zieht mordend und raubend durch das Land. Old Surehand ist einer der wenigen Leuten, die dagegen was unternehmen wollen und ihm zur Seite steht Winnetou. Doch der "General" an sich ist nicht das einzige Problem, denn ein Indianeraufstand steht ebenfalls bevor, denn der Sohn des Häuptlings wurde getötet. Old Surehand und Winnetou müssen den Hauptling von der Schuld des "Generals" überzeugen.

- Meinung -

Wie es bei gekürzten Vorlagen so ist wirkt das Tempo leicht überhöht und man muss schon genau aufpassen, damit man die gesamte Story auch mitbekommt. Durch das Tempo kommt dieses Hörspiel auch recht actionreich daher, es geht von einer rasanten Szene zur nächsten. Große Charakterentwicklung darf man hier also nicht erwarten, man setzt beim Hörer gewissen Kenntnisse voraus.

Die Leistung der Sprecher ist im grünen Bereich, große Aussetzer gibt es nicht. Hier und da klingt der Erzähler ein wenig hölzern und abgelesen, aber sonst kann man sich eigentlich nicht beklagen. Wie bei den anderen Produktionen Polybands handelt es sich hier wieder um ein Ensemble der Norddeutschen Schauspielbühne.

Anfangs und zum Schluss wird ein Musikstück eingespielt und das kann sich hören lassen. Im Hörspiel selbst gibt es leider keine Musik, aber bei der Rasanz des Hörspiels blieb da wohl auch nicht die Gelegenheit zu. Die Effekte sind ebenfalls solide und die Untermalung kann als befriedigend angesehen werden.

Wäre diese CD mit mehr Tracks versehen worden, so hätte man von einer gelungenen Neuauflage sprechen können, denn die Tonqualität geht in Ordnung und das Design kann sich sehen lassen. Das Inlay weist Infos zu Karl May und eine Kurzbiografie auf, die dem Hörer noch zusätzlichen Background liefern. Wer sich von mangelnden Tracks nicht stören lässt und mit ca. 51 Minuten Hörspiel zufrieden ist, der kann sich diese Neuauflage zulegen.

Die Links:
Topsound
Karl May

Bei Amazon kaufen:

Zurück