Karl May
- Unter Geiern / Old Firehand -
(Topsound)


Captain Blitz urteilt:

Old Shatterhand, Winnetou und seine Freunde bekommen es mit Indianern zu tun. Ein ganzer Zug Unschuldiger muss vor den Rothäuten beschützt werden, doch haben die Westmänner überhaupt eine Chance gegen diese Übermacht?

In der zweiten Geschichte geht es ebenfalls wieder gegen Indianer, denn diese haben den Weißen den Krieg erklärt. Die bekannten Helden versuchen das Grauen zu verhindern und müssen sich etwas einfallen lassen!

- Meinung -

Eigentlich sind es drei Geschichten, die man auf dieser CD vereint hat. Wenn man bedenkt das man es mit mehreren Geschichten zu tun hat, dann kann man sich bedenken, dass die Stories wieder reichlich gekürzt worden sind. Leider kann keine der Bearbeitungen wirklich überzeugen, lediglich die erste Geschichte ist ansatzweise unterhaltsam.

Die Sprecher sind das positivste an dieser Produktion, alle geben sich Mühe und das hört man auch. Wer sich hinter den Rollen verbirgt ist wieder nicht in Erfahrung gebracht worden, es ist lediglich von einem "Ensemble der Norddeutschen Schauspielbühne" die Rede. Wer auch immer bei diesem Hörspiel dabei ist, alle haben ihre Sache gut gemacht, jedenfalls gibt es keine größeren Beanstandungen. Lediglich mit der Darstellungen des "Negers" Masser Bob bin ich nicht einverstanden, aber daran ist die Neuauflage nicht schuld, sondern man hat damals bei der Produktion einfach den Fehler gemacht ihn wie einen Idioten klingen zu lassen. Sowas muss nicht sein!

Wie bei den anderen Neuauflagen hat man hier ebenfalls die Anfangs- und Abschlussmusik neu eingefügt, welche sich als sehr stimmungsvoll ausweisen. Die Effekte sind spärlich vorhanden und meistens auch nicht so gut, zweckdienlich und ausreichend sind sie aber allemal.

Leider wieder eine schlechtere Neuauflage, es gibt Tonschwankungen, der Ton an sich ist leider zu dumpf und dazu nur zwei Tracks. Das die Klappentexte vertauscht worden sind fällt dagegen nicht mehr sonderlich ins Gewicht, da andere Fehler viel schwerer wiegen. Insgesamt ist diese Neuauflage nicht zu empfehlen!

Die Links:
Topsound
Karl May

Bei Amazon kaufen:

Zurück