Karl May
- Winnetou -
(Topsound)


Captain Blitz urteilt:

Karl May wird zu Old Shatterhand und seine Fähigkeiten und Taten bringen ihm einen unglaublichen Ruf ein. Wer sich mit dem Westmann anlegt bekommt seinen mächtigen Schlag zu spüren und wenn das nicht reichen sollte, dann spricht sein Gewehr "Bärentöter". Nach einigen Abenteuern begenet Old Shatterhand seinem zukünftigen Blutsbruder...Winnetou!

- Meinung -

Vielleicht sind die beiden CDs zu wenig um das erste Kennenlernen Winnetous und Old Shatterhands zu erzählen, aber dieses Hörspiel hat dennoch alles. Abenteuer, Action, Kämpfe und die wichtigsten Auszüge aus Karl Mays legendärster Geschichte. Wahrlich ein Klassiker in einer soliden Bearbeitung! Das Old Shatterhand als der Übermensch daher kommt, darüber werden Karl May Fans wohl hinwegsehen können.

Wer die Sprecher sind ist nicht eindeutig zu klären, aber sicher ist das Norbert Gastell (Homer Simpson) den Old Shatterhand spricht, was eine Bereicherung ist, denn er bringt den Westmann hervorragend rüber. Die anderen Sprecher können sich ebenfalls hören lassen, doch wer sich dahinter verbirgt ist schwer zu sagen, zumal wieder nur der Hinweis auf das Ensemble der Norddeutschen Schauspielbühne auf der CD steht. Insgesamt kann man mit der Leistung aller Beteiligten nur zufrieden sein.

Auch bei dieser Neuauflage gibt es eine neu eingemischte Anfang- und Abschlussmusik, die sich hören lassen kann. Leider fehlt dem eigentlich Hörspiel ein wenig Musik, die zusätzlich für das passende Flair hätte sorgen können. Die Effekte sind teilweise nicht so gut, sie hören sich einfach zu billig an.

Es fällt wieder mal sehr schwer die Neuauflage zu empfehlen, da man dem Hörspiel das Alter deutlich anhören kann, die Tonqualität lässt nämlich leider zu wünschen übrig. Das jede CD nur mit einem Track versehen wurde spricht ebenfalls gegen diese Neuauflage. Topsound wird sich aber vermutlich für kommende Klassiker etwas einfallen lassen und diese Mankos hoffentlich ausmerzen.

Die Links:
Topsound
Karl May

Bei Amazon kaufen:

Zurück