Karl May
- Durch die Wüste -
(Topsound)


Captain Blitz urteilt:

Kara Ben Nemsi und sein Freund Hadschi Halef Omar entdecken die Leiche eines Franzosen und nun sind sie auf der Suche nach seinem Mörder. Schnell geraten sie auf die richtige Spur, doch bis zu den Hintermännern ist es noch ein langer Weg und der führt durch die gefährliche Salzwüste. Die Freunde haben noch eine Menge risikoreicher Arbeit vor sich...

- Meinung -

Ein Klassiker in einer Neuauflage, denn dieses Hörspiel gab es damals bereits von Polyband in der "Märchenland"-Reihe. Sehr gestrafft kommt diese Geschichte daher und das Wesentliche wurde in die Bearbeitung übernommen. In 38 Minuten bekommt man ein spannendes und kurzweiliges Hörspiel geboten und man hat damit den ersten Band der Orientreihe Karl Mays vertont.

Wer genau die einzelnen Rollen spricht ist leider nicht bekannt, es ist nur vom Ensemble der Norddeutschen Schauspielbühne die Rede. Wer immer auch dahinterstecken mag, die Sprecher machen ihre Sache gut, vor allem Kara Ben Nemsi kommt gut rüber und er füllt auch gekonnt die Rolle des Erzählers aus. Der Rest der Besetzung geht auch in Ordnung, jede Rolle kommt glaubwürdig rüber und das ist die Hauptsache, da müssen die Namen der Sprecher nicht unbedingt im Inlay stehen und zusätzlich noch sehr bekannt sein.

Die alte Auflage hatte keine Musik und man hat hier eine neue Titel- und Abschlussmusik eingespielt, die sehr gelungen ist und sich hören lassen kann. Ansonsten gibt es nur ein paar passende Effekte, die ein wenig Atmsophäre aufkommen lassen.

Soweit alles in bester Ordnung, wäre da nicht die katastrophale Tonqualität, da ist jedes alte Tape der ursprünglichen Auflage besser. Außerdem hat man nicht auf die Fans gehört und endlich mal mehrere Tracks auf der CD untergebracht, so muss man mit einem Track auskommen, was nicht der Sinn einer CD ist. Hervorheben darf man das Design, welches sehr ansprechend ist, die Qualität des eigentlichen Hörspiels aber leider nicht beeinflußt.

Was für einen Sinn macht ein Klassiker in der Neuauflage, wenn die Tonqualität schlecht ist und man die CD nicht mit mehreren Tracks versieht? Genau, keinen! Schade, Topsound lernt nicht aus den bisherigen Fehlern und legt weiterhin munter alte Klassiker auf ohne deren Qualität heutigen Standards anzupassen. So kann und darf es nicht weitergehen und man muss sich anstrengend, damit man solche Neuauflagen als kaufenswert ansehen kann.

Die Links:
Topsound
Karl May

Bei Amazon kaufen:

Zurück