Bekloppte Hörspiele

Der neue Kasperl Nr. 9
- ...und der Zauberschlitten -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Eigentlich wollen Kasperl und Dino (Albert Weilguny und Lisa Eibl) ur einen schönen Winterurlaub gemeinsam verbringen, doch so einfach ist das nicht, denn der Zauberschlitten der Winterfee ist weg und Väterchen Frost wurde entführt. Hängen diese beiden schlimmen Taten etwa zusammen? Es wird also nichts mit Ruhe und Entspannung und gemeinsam will man mit den Zwergen der Sache auf den Grund gehen!

- Meinung -

Der "Kaschperl" von Ösi-BMG/Europa und dem Sonic Flow Tonstudio, ein dämlich gackernder Hohlkopf, der mit seinen Zuschauern/Zuhörern(?) kommuniziert, einen seltsamen Dino mit sich schleppt und diesmal einen auf Urlaub machen möchte. Kann das unterhaltsam sein? Nicht wirklich, wenn die ohnehin schon sehr dünne Story noch mit schrecklichen Liedern aufgefüllt wird und man so hervorragend der nicht aufkommenden Spannung die Beine unter dem Hintern wegzieht, dann weiß man was die Stunde geschlagen hat.

Die Namen der Sprecher sagen mir absolut nichts und ob es sich da um Schauspieler handelt ist ebenfalls nicht klar. Ihre Leistungen sind jedenfalls nicht unbedingt der Rede wert, denn Albert Weilguny und Lisa Eibl nerven direkt mit den ersten Worten, die ihre Münder verlassen. Der Rest der Cast weiß ebenso gekonnt dem Hörer auf den Geist zu gehen, es entsteht eine einzige Quietschorgie und den Großteil versteht man auch noch kaum, weil man so einen leckeren Dialekt drauf hat. Zwischendurch wird dann auch noch ordentliche gesungen, damit man komplett den Verstand verliert.

Es werden nur spärlich Effekte eingesetzt und von Atmos weit und breit keine Spur. Super, so baut man natürlich locker die richtige Stimmung auf, nämlich gar keine. Musik gibt es nur in Form von dumpfbackigen Liedern, deren Texte man zum Glück nur schwer versteht.

Hilfe, gnadenloser Trash, den man nicht mal ansatzweise gut finden kann. Die Spielzeit von angeblich 36 Minuten zieht sich wie Kaugummi und man könnte meinen zwei Stunden seines Lebens verschwendet zu haben. Es gibt aber auch etwas positives zu vermelden, aber davon werden die Hörspiele an sich nicht beeinflusst. Die Serie hat ein schönes Design, das Tape ist zweifarbig und die Gestaltung weiß zu gefallen, das war es aber auch schon. Eines der schlechtesten Kasperle-Hörspiele überhaupt, da kann man lieber zu allen anderen greifen.

Die Links:
Europa
BMG Ariola Austria

Diskussion:
Forum

Zurück