Bekloppte Hörspiele

Mein kleines Pony Nr. 3
- Die Zaubermünzen -
(CBS)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich haben die kleinen Ponys einen schönen Tag samt Picknick geplant, doch dann kommt alles ganz anders. Die Seeponys entdecken zwar eine Schatzkiste, doch ein Grund zur Freude ist das nicht, denn in ihr befinden sich Zaubermünze, die Wünsche wahr werden lassen. Baby Düsenflieger wünscht sich aber, dass es keinen Regen mehr geben wird und damit fangen die Probleme erst so richtig an. Das Wasser wird knapp und eine schlimme Trockenperiode beginnt. Wie kann man den Zauber wieder umkehren?

- Meinung -

Den positiven Aspekt zuerst, denn anscheinend soll diese "Story", wenn wir sie denn so nennen wollen, die Wichtigkeit von Regen vermitteln. Zwar mögen Kinder und auch die Ponys das Nass aus den Wolken nicht sonderlich, was ich auch irgendwo nachvollziehen kann, aber der Regen wird halt auch benötigt und das will uns diese Geschichte hier wohl vermitteln. Vielleicht sogar, dass man bedenken soll, was man sich wünscht, aber ob der Autor oder die Autorin wirklich so weit gedacht hat? Ich kann es mir nicht vorstellen, dafür hat diese Serie schon zuviele grenzdebile Folgen hervorgebracht, um jetzt mit großen Lehren zu überraschen. Leider ist die Bearbeitung auch zäh ohne Ende und so werden selbst die lehrreichsten Ansätze im Keim erstickt und schnell verliert sich die Hörerschaft in der Langeweile dieses "Abenteuers".

Die Sprecher und Sprecherinnen sind einfach nur katastrophal und ich frage mich, wie bei einer Produktion der Firma CBS, die damals eigentlich nicht gerade knapp bei Kasse war, solch einen Schund ohne Talente produzieren konnte. Namhafte Sprecher? Fehlanzeige, zumal die Namen an sich auch nicht im Inlay stehen, aber die Stimmen sagen mir rein gar nichts. Talentfreies Gelaber, Gequietsche und Gekreische, das ziemlich an die Substanz geht und einfach nur gewaltig an den Nerven zehrt. Wie Ponys klingt hier jedenfalls niemand, hier klingt eigentlich keiner nach irgendwas oder irgendwem. Die Erzählerin ist auch unter aller Kanone, selten so etwas emotionsloses und unmotiviertes gehört, da kann niemand mitgerissen werden.

Die Untermalung besteht mal wieder nur aus Geräuschen und Effekten, das war es dann auch schon. Musik oder Sounddesign gab es damals anscheinend noch nicht, eine jämmerliche Darbietung.

Was für eine dröge, langweilige und grottig produzierte Serie. Vermutlich lief diese nur so lange, weil sie kostengünstig aufgenommen werden konnte, anders kann ich es mir nicht erklären, denn Anfang der 90er gab es genug bessere Serien für Kinder und Jugendliche und deshalb kann man auch heutzutage nur von diesen Ponys abraten.

Zurück