Knall & Fall Nr. 4
- Ein ausgekochtes Spiel -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Enrico (Mauro Montesanto) hat Probleme, denn sein Restaurant wird nicht mehr ausreichend besucht und die Gäste gehen lieber in das Restaurant Cavallo. Doch wie kann das sein, denn dort schmeckt es bei weitem nicht so gut wie bei Enrico. Ein weiteres Rätsel sind die Preise, die das Restaurant Cavallo bekommt, denn obwohl es dort schlechter schmeckt bekommt es mehr Preise. Enrico bittet die Detektive Knall und Fall (Reent Reins und Robert Missler) um Hilfe und die stürzen sich auch gleich in die Arbeit...und stossen dabei auf einige überraschende Entwicklungen!

- Meinung -

Die bisher beste Folge, es geht in Richtung "old school" und ein Restaurant, das Hilfe benötigt, kennt man schon aus der Serie "Detektiv Kolumbus & Sohn", ebenfalls von Peter Riesenburg. Hinzu kommt ein wenig "Brust oder Keule" und schon hat man eine lustige Mischung mit ein wenig Action und unterhaltsamen Ermittlungen. Die coolen Sprüche der Protagonisten wirken zwar etwas aufgesetzt, doch es geht somit zeitgemäß zu, so dass die Serie alles andere als altbacken wirkt und sich auch in der heutigen Zeit mühelos etablieren sollte.

Lassen wir die Sprecher der Hauptrollen mal aussen vor, so bekommt man auch diesmal wieder tolle Sprecher in den Nebenrollen geboten. Wolf Frass, Thomas Schüler, Eva Michaelis und Christian Rudolph sind allesamt alte Hasen in diesem Geschäft und dass sie eine minderwertige Leistung, dazu auch noch unter der Regie von Hans-Joachim Herwald, abliefern ist mehr als unwahrscheinlich bzw. so gut wie unmöglich. Der Hörer kann sich also eine gute bis sehr gute Performance einstellen und wird hier sehr gut bedient!

Musikalisch wieder mal gute Kost, auch wenn ich für einen erhöhten Anteil an Ester-Musik plädiere. Dadurch würde ein wenig mehr altes Flair entstehen, was alles andere als verkehrt wäre. Aber auch so kann man sich mit der Untermalung, also Musik und Geräusche, anfreunden und für diese Serie geht es eigentlich auch nicht besser.

Bitte mehr davon, die Serie wächst einem sehr schnell ans Herz und man möchte mehr von den Abenteuern von Knall und Fall, sowie der Sekretärin Vanessa und dem genialen Erfinder Torke hören. Die beste Folge sollte die Reihe endgültig in die oberen Regionen der aktuellen Jugendkrimis befördern und ihre Stellung hoffentlich auch zementieren. Maritim würde gut daran tun möglichst schnell neue Folgen zu produzieren, damit diese Serie nicht im Sande verläuft. Die bisherige Frequenz der Outputs ist optimal und so darf es auch weitergehen. Schöne Jugendkrimiunterhaltung ohne Kompromisse, sehr gut!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück