Knetek Nr. 1
- Pina Colada in Katwijk -
(GeschichtenKnopf)


Captain Blitz urteilt:

Während Knetek (Matthias Vogt) in Katwijk mit einem Cocktailstand ein wenig Geld verdient, wartet er auf Chef und Cheffin (Matthias Vogt und Diane Hedtkamp). Die beiden lassen sich einfach nicht blicken und langsam wird der Edelflusskrebs sauer. Nur eines wird ihm nicht...langweilig. Er begnet einer Menschenfamilie, die Kinder probieren die alkoholhaltigen Getränke und dann wollen unzählige Möwen auch noch seine gemixten Drinks probieren. Doch eine Frage bleibt...wo bleiben Chef und Cheffin?

- Meinung -

Strange! So kommt einem der Edelflusskrebs zunächst vor und seine "Abenteuer" sind ebenfalls recht seltsam. Doch schnell hat man diesen komischen, kleinen Kerl ins Herz geschlossen und hofft auf weitere Abenteuer mit ihm. Man erfährt wer er ist, welche Ausstattung der Krebs mitbringt und wer Chef und Cheffin sind. Eine runde Sache mit lustigen Szenen, aber schwer einzuordnen. Von einem Edelflusskrebscomedyabenteuerhörspiel habe ich jedenfalls noch nichts gehört, doch darum geht es auch nicht, dieses kurze Abenteuer macht einfach Spaß.

Man merkt, dass es sich hierbei natürlich nicht um eine professionelle Produktion bzw. professionelle Sprecher handelt, dennoch machen Matthias Vogt und Diane Hedtkamp ihre Sache gut. Die restlichen Sprecher wie z.B. Familie Löwe und Bastian Erk machen keine so gute Figur, da hört sich alles zu abgelesen an. Das Ehepaar Bosveld gibt sich mit ihren Auftritten als Holländer (was auch sonst?) die Ehre und was sie sprechen klingt soweit ganz gut. Es ist aber genug Potential da und darauf kann man aufbauen.

Nette, abgedrehte Lieder sorgen für ein wenig Abwechslung und lockern die Atmosphäre gekonnt auf. Dazu sorgen noch gute Effekte für die richtige Untermalung und hier ist man auch auf einem guten Weg.

Die Aufmachung kann leider nicht ganz überzeugen, dafür wirkt sie zu billig. Ein ausgedrucktes Cover, das Label auf der CD (jedenfalls bei dem Rezensionsexemplar) klebt nicht richtig und es handelt sich um eine gebrannte CD. Ob man sich für den Preis das Hörspiel bei einer Spieldauer von ca. einer halben Stunde zulegen möchte muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Für einen Erstling gar nicht schlecht und die erste Folge weiß zu gefallen und man hat mit Knetek einen sympathischen Charakter ins Leben gerufen. Für Freunde von lustiger und etwas außergewöhnlicher Unterhaltung sicherlich mal einen Test wert. Weitere Hörspiele sind wohl in Vorbereitung man kann die erste Produktion und Hörproben über die Internetseite von GeschichtenKnopf bekommen.

Der Link:
GeschichtenKnopf

Diskussion:
Forum

Zurück