Detektiv Kolumbus & Sohn Nr. 1
- Echtes Geld für falsche Pfiffe -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Joachim John (Günther Lüdke), Manager der Fortuna Kickers, bittet Donald Kolumbus und seinen Sohn Aki (Lothar Grützner und Mark Seidenberg) um Hilfe, denn das anstehende Spiel zwischen der Fortuna und Eintrach 08 soll durch einen "gekauften" Schiedsrichter entscheidend manipuliert werden. Das Gespann macht sich zusammen mit Akis Schulfreundin Alexandra (Alexandra Doerk) auf, um der Sache auf den Grund zu gehen und schnell kommt man auf die Spur des geheimnisvollen Mister X (Konrad Halver). Kann man das Spiel noch retten?

- Meinung -

Da ist er wieder, einer der beliebtesten Hörspiel-Detektive aller Zeiten! Mit eine der meistgewünschten Neuauflagen überhaupt hat endlich wieder den Weg zum Hörer gefunden. Den Auftakt macht direkt eine "Sport-Folge", doch im Gegensatz zu anderen Serien kann diese überzeugen. Auch wenn das Abenteuer an sich recht kurz ist, so gibt es genug Ermittlungen, Spannung und dezente Action, die die kleineren Hörer nicht überfordern wird. Die Charaktere und ihre Merkmale werden vorgestellt und man lernt sie näher kennen. Als Einleitung ist diese Geschichte überzeugend und Peter Riesenburg hat mit dieser Serie einfach tolle Arbeit geleistet!

Wie immer hat Hans-Joachim Herwald mit das Beste aus Hamburg in seinem Studio versammelt, die Besetzung ist erstklassig. Es fängt beim Erzähler Gottfried Kramer an, geht über Lothar Grützner (in seiner Paraderolle!) weiter und endet noch lange nicht bei den damals noch kleinen Sprechern Alexandra Doerk und Mark Seidenberg, denn es gibt noch einige nennenswerte Gastsprecher in Nebenrollen wie z.B. Günther Lüdke, Konrad Halver, Lothar Zibell und Co. Man merkt schon, welche Qualität den Hörer erwartet, bei diesen Könnern brennt nichts an.

Typische Herwald-Melodien werden eingesetzt, die man aus unzähligen Produktionen aus seiner Schmiede bereits kennt. Sei es nun bei Detektive XY, Edgar Wallace etc., die Stücke sind bekannt und beliebt und für die richtige Untermalung ist somit immer gesorgt. Dazu noch einige gute Effekte und so hat man auch die richtige Atmosphäre. Rundum gelungen, keine Frage.

Es ist einfach herrlich diesen Klassiker wieder in Händen zu halten. Das Design und die Aufmachung wurden der Zeit angepasst, doch das Cover wurde natürlich erhalten. Freunde der CD werden froh sein, dass es dieses Produktion endlich auf ihrem Lieblingsmedium gibt und auch da macht dieses Hörspiel eine sehr gute Figur, denn die Tonqualität stimmt und für genug Komfort wird mit einer ausreichenden Anzahl an Tracks ebenfalls gesorgt. Nach diesem tollen Auftakt kann es gar nicht schnell genug weitergehen, man möchte einfach wissen was die Helden noch alles erleben. Wer die Serie noch nicht kennt sollte zuschlagen und man kann eine Empfehlung gar nicht deutlich genug aussprechen!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück