Detektiv Kolumbus & Sohn Nr. 2
- Marken, Blüten und zwei schräge Vögel -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Akis (Mark Seidenberg) Freund Timo (Sascha Draeger) hat einige Bögen seltener Briefmarken im Keller des Hauses gefunden, in dem er wohnt. Hat die jemand einfach weggeworfen oder verloren? Die begeisterten Briefmarkensammler lassen die Bögen prüfen und dabei stellt sich heraus, dass es sich um Fälschungen handelt. Man ermittelt an der Fundstelle und kommt dabei zwei merkwürdigen Gestalten auf die Schliche, die mit einer Druckerei einen Coup planen.

- Meinung -

Der zweite Fall überzeugt von der Story her schon leichter als der erste. Hier kommt auch noch Akis Freund ins Spiel und zwei Ganoven, sowas sorgt für Abwechslung. Anfangs denkt man es würde "nur" um Briefmarkenfälschung gehen, doch da ist wesentlich mehr im Spiel und es wird richtig spannend für einen Jugendkrimi. Es ist auf jeden Fall noch eine Steigerung gegenüber der ersten Folge zu erkennen, was zu gefallen weiß.

Sprechertechnisch ebenfalls eine leichte Steigerung, denn mit Sascha Draeger ist wieder ein bekannter Namen zum Team gestoßen und als Akis Freund Timo hinterlässt er einen sehr guten Eindruck. In den weiteren Rollen überzeugen Konrad Halver und Günther Lüdke als Ganoven und Lothar Zibell kommt glaubwürdig als Briefmarkenhändler rüber. Die Hauptrollen sind sowieso in guten Händen, mit Lothar Grützner als Donald Kolumbus und Gottfried Kramer als Erzähler kann eh nichts passieren. Mark Seidenberg und Alexandra Doerk als die beiden Kinder Aki und Alexandra sind auch top!

Bei den Musiken hat sich kaum etwas geändert, die bekannten Musik aus Herwalds Werkstatt kommen wieder zum Zuge und auch da liegt die Produktion in besten Händen. Mal schnellere Stücke, dann wieder ruhiger, jede Szene wird passend untermalt und so entsteht natürlich immer die richtige Atmosphäre. Die Effekte fügen sich nahtlos ein und die Untermalung ist somit rundum gelungen.

Wenn man sich so steigert, dann hat der Hörer die besten Folgen noch vor sich. Maritim hat mit diesem Klassiker wieder ein gutes Händchen für Neuauflagen bewiesen, Ton und Aufmachung sind prächtig und man kann diesen Klassiker eigentlich allen Freunden von Hörspielen nur empfehlen und zwar ausnahmslos!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück