Detektiv Kolumbus & Sohn Nr. 3
- Lösegeld für einen Dackel -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal kriegen Detektiv Kolumbus und Sohn (Lothar Grützner und Mark Seidenberg) es mit einem Hundeentführer zu tun! Der arme Dackel Willy wurde entführt und man will 5000 DM von seiner Besitzerin haben. Kolumbus nimmt den Fall natürlich an und lässt sich etwas einfallen, er will den Täter bei der Geldüberabe schnappen. Doch der ist nicht dumm und schickt ein kleines Flugzeug vorbei, das das Geld kassiert. Nun ist guter Rat teuer, denn wer hat das Flugzeug gesteuert. Das Gespann um Detektiv Kolumbus muss sich nun etwas einfallen lassen!

- Meinung -

Von der Story schwächer als die beiden vorherigen Abenteuer, es geht "nur" um einen Hundeentführer, der zwar einen Trick hat, aber dieser Haken kann die Geschichte auch nicht retten oder den Hörer fesseln, leider. Die Handlung passiert einfach, ohne das man großartig das Gefühl bekommt, dass sich noch etwas bewegendes tun wird. Ein wenig Geplänkel und das übliche Ermitteln, zack, der Fall ist gelöst. Schade, ist man von Peter Riesenburg von den vorherigen Folgen schon besser gewohnt. Haken wir die Story einfach ab und betrachten die technische Seite etwas genauer!

Man kann über die beteiligten Sprecher eigentlich nicht schlecht sprechen, dafür sind es langjährige Profis, die sich kaum noch Ausrutscher erlauben und unter der Regie von Veteran Hans-Joachim Herwald passiert sowas eh kaum bzw. gar nicht. Sprecher und Sprecherinnen wie z.B. Lothar Grützner, Pia Werfel, Gerd Hinze und Gottfried Kramer versprechen einfach sehr gute Leistungen und es kommt auch nicht anders. Neben diesen Profis kamen damals noch Nachwuchssprecher wie Mark Seidenberg und Alexandra Doerk zum Einsatz, die heute auch zu den Profis zählen, damals aber noch am Anfang waren. Hinzu kommt auch noch ein Einsatz von Harald Dzubilla alias Peter Riesenburg, dem Autor persönlich. Rundum gute Sprecherleistungen dämpfen den Frust, der durch die lasche Story entstanden ist.

Über die Musik muss man nicht viele Worte verlieren, es kommen die Stücke zum Einsatz, die schon in den letzten Jahren in vielen Hörspielen von Herwald zu hören waren. Dadurch entsteht die typische Stimmung und Atmosphäre, wie man sie kennt und schätzt. Gepaart mit guten Effekten ist die Untermalung ebenfalls gelungen.

Ein durchschnittlicher Fall der Ermittlerfamilie, doch Sammler und Fans von Kolumbus & Sohn werden trotzdem zuschlagen, denn endlich gibt es diesen Klassiker auch auf CD. Hoffentlich geht es mit den Neuauflagen jetzt zügig weiter, denn die besten Folgen kommen noch auf uns zu!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück