Detektiv Kolumbus & Sohn Nr. 4
- Das Geheimnis des schwarzen Koffers -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Im Kaufhaus Castell geht ein sehr tüchtiger Dieb um, es verschwinden immer mehr Waren. Der Kaufhausdetektiv (Wolfram Scherf) ist total überfordert, also muss andere Hilfe her und zwar schnell. Direktor Castell (Gerd Hinze) wendet sich an die Detektive Kolumbus & Sohn (Lother Grützner und Mark Seidenberg), die dem Täter auf die Spur kommen sollen. Vor Ort gestaltet sich die Sache schwieriger als angenommen, denn sie haben zwar einen Verdächtigen, doch bei ihm findet man keine gestohlenen Waren und beweisen kann man ihm auch nichts. Kann dieser Fall überhaupt gelöst werden?

- Meinung -

Eine meiner Lieblingsfolgen der ohnehin schon tollen Serie. Zwar ist der Fall nicht wirklich komplex und man kann schnell hinter die Angelegenheit kommen, aber man muss auch bedenken, welche Zielgruppe Kolumbus & Sohn ansprechen. Man kann sich jedenfalls auf gute Unterhaltung einstellen, die man von Peter Riesenburg auch kennt, dazu eine flotte Hörspielbearbeitung und Langeweile ist ein absolutes Fremdwort. Hier geht es Schlag auf Schlag zu und inhaltlich dürften für Freunde von Kinder- und Jugendkrimis keine Wünsche mehr offen bleiben.

Alte Hamburger Recken geben sich hier die Klinke in die Hand, was aber auch niemanden verwundern sollte, denn bei dieser Reihe ist Hans-Joachim Herwald (der hier auch "Opfer" eines kleinen Scherzes wird!) an den Reglern und er hat schon so viele tolle Hörspiele produziert, da stellt dieses Abenteuer keine Ausnahme dar. Die Hauptsprecher Alexandra Doerk, Mark Seidenberg, Lothar Grützner und GOTTfried Kramer ist sowieso ein eingespieltes Team, da muss man als Hörer keine Befürchtungen haben und auch die Nebenrollen werden erstklassig in Szene gesetzt. Hier stösst man auf Namen wie Gerd Hinze, Ursula Vogel, Heide Schaffrath, Pia Werfel und Michael Weckler und alleine deshalb kann man davon ausgehen, dass es nur Gutes zu hören gibt.

Na, welche Musiken kommen bei einer Herwald-Produktion wohl zum Zuge? Natürlich die, die er immer einsetzt und die sich schon bei zahlreichen seiner Hörspiele bewährt. Natürlich klingt das hier und da mal etwas altbacken, aber seine Stücke sind einfach schön nostalgisch und lassen das typische Flair aufkommen, dass man von seinen Hörspielen her kennt. Die Produktion ist zwar etwas geräuscharm, aber was aufgefahren wird, reicht allemal aus, um die Szenen gut darzustellen.

Eine der besten Folgen der Serie und ein Muss für alle Kinder- und Jugendkrimi-Freunde. Die Neuauflage ist ebenfalls erstklassig, endlich gibt es diesen Klassiker auf CD zu kaufen und für ernsthafte Sammler herrscht hier regelrechter Kaufzwang. Wer diese Folge nicht kennt, der hat was verpasst.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück