Detektiv Kolumbus & Sohn Nr. 5
- Die Jagd auf einen schwarzen Schatten -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Auf dem Jahrmarkt geht es hoch her, aber nicht aufgrund der zahlreichen Attraktionen, sondern eher weil sich eine schwarze schattenhafte Gestalt ihr Unwesen treibt. Gäste werden bestohlen, Gegenstände verschwinden und immer wieder ist ein Schatten gesehen worden. Wer ist dieses Wesen und wie kann man ihn zur Strecke bringen? Die Detektive Kolumbus und Sohn samt Alexandra (Lothar Grützner, Mark Seidenberg und Alexandra Doerk) wollen diesen schwierigen Fall lösen und fangen mit den Ermittlungen auf dem Jahrmarkt an. Werden sie es schaffen?

- Meinung -

Wieder eine unterhaltsame Story, die diesmal einen Jahrmarkt als Setting hat. Ich persönlich mag solche Folgen irgendwie überhaupt nicht, meistens gehen diese in die Hose (man bedenke die zahlreichen Hörspiel-Flops mit einer solchen Kulisse), doch hier geht das Rezept glücklicherweise auf. Flottes Tempo und flotte Sprüche sind das Markenzeichen der Serie und zu keinem Zeitpunkt hat der Fluss des Hörspiels einen Durchhänger, hier gibt es durchweg gute Unterhaltung. Zwar kann die Folge inhaltlich nicht ganz mit dem Vorgänger mithalten, auch wenn die Handlung an sich schon etwas komplexer ist. Davon sollte man sich aber nicht irritieren lassen, denn es bleibt immer noch grundsolide Kinder- und Jugendunterhaltung, bei der man mühelos mitraten kann und der selbst älterer Hörer noch gerne das Gehör schenken werden.

Es ist eine Produktion von Hans-Joachim Herwald, also kann man nicht nur davon ausgehen, dass es sich hier um ein erstklassiges Hamburger Ensemble handelt, sonder man muss sogar damit rechnen hier nur von den besten Sprechern und Sprecherinnen aus den 80ern zu hören. GOTTfried Kramer, Franz-Josef Steffens, Pia Werfel, Karin Eckhold und natürlich die Hauptsprecher wie Lothar Grützner, Mark Seidenberg und Alexandra Doerk machen diese Folge schon zu einem kleinen Erlebnis und am Ende wird man durchaus sehr zufrieden mit deren Leistungen sein.

Der Leser, der die Produktionen Herwalds noch nicht kennt, der wird sich bei Äusserungen wie "die üblichen Klänge" oder "typische Untermalung" bestimmt denken, dass die Serie schlecht musikalisch inszeniert wurde, aber weit gefehlt! Die bekannten Musiken sind einfach zum Markenzeichen dieser Produktionen geworden und auch wenn sie heutzutage vielleicht sehr simpel und altbacken wirken mögen, so haben sie den gewissen Charme, den man ihnen nicht mehr nehmen kann und sie verstehen es geschickt ein Hörspiel atmosphärisch aufzupeppen. Mag sein, dass hier auch ein Grossteil Nostalgie mitschwingt, doch auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, so macht man hier alles richtig.

Bisher ist mir keine schwache Folge innerhalb der Reihe bekannt und auch dieses Werk macht da keine Ausnahme, die Qualität stimmt von vorne bis hinten. Durch und durch gute Krimiunterhaltung für jüngere Hörer, aber auch Altfans, die die Serie schon lange kennen und Fans von Herwalds Hörspielen werden hier zugreifen können, wenn nicht sogar müssen, denn das ist eine Neuauflage, die zu überzeugen weiss.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück