Detektiv Kolumbus & Sohn Nr. 6
- Das Geheimnis der indischen Briefe -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Seltsame Briefe aus Indien, die einen Lottogewinn versprechen und alte Leute fallen auch noch darauf rein! Wer ist der Drahtzieher hinter dieser Aktion oder werden tatsächlich die Lottozahlen exakt vorher gesagt? Für Detektiv Kolumbus und Sohn Aki (Lothar Grützner und Mark Seidenberg) ist das alles natürlich nicht ganz geheuer und sie werden von einem Klienten gebeten in der Sache zu ermitteln. Schnell gibt es schon erste Verdächtige, aber ob die auch wirklich hinter der Sache stecken? Der Lotto-Schwindel muss jedenfalls aufgedeckt werden!

- Meinung -

Sechs Folgen und kein Stück leise, das ist das beliebte Vater-Sohn-Ermittlerteam Donald und Aki Kolumbus. Der Fall an sich ist diesmal sehr spannend und spielt mit übernatürlichen Elementen, nämlich der Vorhersage von zukünftigen Lottozahlen und das verleiht der Folge einen ganzen eigenen Reiz, auch wenn die Erklärung natürlich ganz bodenständig daher kommt. Das Prinzip bleibt also bestehen, recht rasante Unterhaltung, dass sich eher die jüngeren Hörer als Zielgruppe ausgesucht hat, heutzutage aber hauptsächlich noch den mittlerweile älteren Hörern sehr gut in Erinnerung sein dürfte. Reinhören können aber alle Altersgruppen, denn so flexibel sollten nicht nur die Hörer sein, auch diese Serie kann alle ansprechen.

Sprechertechnisch geht es ebenfalls wie gehabt zu, das Team der Hauptsprecher bleibt natürlich zusammen, Lothar Grützner, Mark Seidenberg, GOTTfried Kramer und Alexandra Doerk sind wieder mit von der Partie und als Gäste gibt es namhafte Sprecher und Sprecherinnen wie Angelika Merkert, Sascha Draeger, Franz-Josef Steffens und weitere zu hören, was unterm Strich also sehr guten Leistungnen entspricht und das Zuhören einfach viel Spass bereitet.

Natürlich hat sich bei den Musiken ebenfalls nichts getan, die typischen "Herwald-Klänge" kommen wie immer zum Zunge und sie verleihen der Serie ihren ganz eigenen Charme, auch sowas heutzutage natürlich reichlich angestaubt wirkt, aber Nostalgiker werden hier ihre helle Freude dran haben. Altbacken hin oder, atmosphärisch geht es trotzdem zu und zwar nicht zu knapp.

Das Cover verdient einen kurzen Einwurf, denn ich frage mich, ob das Harald Junke sein soll. Was denkt ihr?

Das Ergebnis ist immer das selbe und das bedeutet, dass sich Krimifreunde, egal ob jung oder alt, sich diese Neuauflage einfach gönnen sollten, wenn nicht sogar müssen. Detektiv Kolumbus & Sohn ist einfach ein tolles Beispiel für richtig unschuldige Unterhaltung, wie sie heutzutage kaum noch produziert wird und sie geht trotzdem am Mainstream vorbei. Top-Hörspiel, Top-Neuauflage!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück