Detektiv Kolumbus & Sohn Nr. 7
- Ein Phantom hinterlässt keine Spuren -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

In der Galerie werden mehrfach wertvolle Gemälde gestohlen und zwar während der Ausstellung der Werke Ilonka Rosivalls (Hanni Vanhaiden). Entweder ist der Täter einfach nur besonders dreist oder er verfolgt einen Plan. Für Detektiv Kolumbus (Lother Grützner) und Co. gibt es jedenfalls mal wieder einen aufregenden Fall zu lösen und durch die anwesende Presse gilt Donald Kolumbus sogar besondere Aufmerksamkeit. Wird er zusammen mit Freunden und Familie diesen Fall zu einem positiven Abschluss und die Bilder ans Tageslicht bringen oder wird er im Blitzlichtgewitter der Presse kläglich scheitern?

- Meinung -

Die siebte Folge dieser Reihe dürfte geübte Krimi-Fans sicherlich nicht vor große Schwierigkeiten stellen, doch für den kleinen Krimi-Hunger zwischendurch immer gerne genommen. Gestohlene Gemälde, allerlei schräge und zwielichtige Gestalten und mittendrin Detektiv Kolumbus und Co., das sorgt immer für gute Unterhaltung. Sehr kurzweiliger Spass, ohne Längen, ohne Schnörkel, einfach nur richtig solide und gut gemacht. Diese Folge bzw. die gesamte Serie lädt auch zum Mehrfachhören ein, selbst nach 20 Jahren büßt sie nichts von ihrem Unterhaltungswert ein. Inhaltlich sicherlich für Jung und Alt!

Eine kleine, aber feine Besetzung, wobei aber nicht unbedingt alle Sprecher vom Namen her die großen Stars sind. In den Hauptrollen ist wieder das eingespielte Team am Werk, allen voran Lother Grützner als der sympathische Detektiv Donald Kolumbus und als Sohn ist Mark Seidenberg wieder mit von der Partie. Er war damals aber nicht das einzige Talent, ihm stand Alexandra Doerk zur Seite, die bereits zu diesem Zeitpunkt richtig gut war. Als Erzähler rundete GOTTfried Kramer die Produktion ab und er wurde nie einfach nur eingesetzt, damit er auch was zu sagen hatte, sein Parts waren zwar nicht viele, aber sie machten Sinn.

Zu den Musiken muss und kann man eigentlich nicht mehr viel sagen, es sind halt die bekannten Musiken, die auch in zahlreichen weiteren Produktionen aus dem Hause Herwald zum Einsatz kamen. Heutzutage mögen diese vielleicht angestaubt klingen, doch sie besitzen immer noch eine ganze Menge Charme und verleihen diesem Hörspiel eine eigene Note.

Ein Jugendkrimi, wie er im Buche steht und auch heutzutage noch viel Spass macht. Mir gefällt diese Serie einfach sehr gut und ich höre sie auch heute noch rauf und runter, ein "all time favorite" halt. Für Jung und Alt, einfach zeitlos und ein Fall für jede gutsortierte Sammlung!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück