Detektiv Kolumbus & Sohn Nr. 8
- Bei Rufmord gibt es viele Zeugen -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Detektiv Kolumbus (Lothar Grützner) und Co. gehen gerne im Chinarestaurant von Herrn Wang (Rolf Jahncke) essen, doch dann gibt es Probleme. Irgendwer will dem guten Ruf des Restaurants schädigen und es gehen Gerüchte um, dass Herr Wang Hunde und Katzen verarbeitet. Das kann nicht sein, auch wenn Hundefutter in der Küche entdeckt worden ist. Kolumbus und Sohn (Mark Seidenberg) und Freundin Alexandra (Alexandra Doerk) machen sich an die Arbeit und wollen versuchen, dass die Gerüchte verstummen und der Rufmörder gefasst wird.

- Meinung -

Die letzte Folge bietet auch wieder all das, was man von der gesamten Reihe kennt, solide Krimiunterhaltung für Jung und Alt, ohne Schnörkel, einfach geradeaus und immer wieder gern gehört. Die Story an sich ist zwar nicht das, was man als besonders komplex oder reißerisch bezeichnen würde, doch es reicht aus, um eine Weile zu unterhalten. Wenn man sich die anderen Folgen zum Vergleich heranzieht, so schneidet diese zwar schwächer ab, weil nichts besonderes geboten wird und direkt klar ist, wer als Täter in Frage kommt, aber schlecht ist der Inhalt keineswegs.

Sprecher und Sprecherinnen sind wie immer gut drauf, neben der bereits bekannten Hauptbesetzung rund um den souveränen Lothar Grützner, geben sich hier auch Profis wie Frank Straass, Hanni Vanhaiden, Rolf Jahncke und weitere die Klinke in die Hand. In der Hinsicht brennt bei dieser Produktion nichts an. Negativ stößt aber die Sprecherliste der Neuauflage auf, hier hat man gewaltig geschludert, die Namen wurden den falschen Rollen zugeordnet, was eigentlich nicht passieren darf.

Die Musiken dürften vielen Hörern und Freunden der Serie bereits bekannt sein, diese setzt Hans-Joachim Herwald gerne in fast allen seiner Produktionen ein und so ergibt sich eine für derartige Hörspiele typische Atmosphäre. Einige mögen es altbacken nennen, andere finden genau diese Musiken richtig. Nichts sensationelles, aber keineswegs schlecht, mir gefallen diese alten Stücke jedenfalls.

Das war es leider schon mit Detektiv Kolumbus und Sohn, nach acht Abenteuern war bereits Schluss. Die Qualität war stets hoch und bei mir trägt sie einen besonderen Platz im Herzen, ich mag diese doch ziemlich brave und harmlose Art der Unterhaltung und diese Reihe ist einfach einer meiner "all time favorites". Egal ob man ein großer oder kleiner Hörer ist, Kolumbus und Sohn konnten bisher noch fast jeden unterhalten und die Serie gehört einfach in jede gute Sammlung.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück